Exkursionen & Fahrten

Musikwettbewerb 1

Am 27.02.2024 machte sich die Schüler-Band unter der Leitung von Frau Haake auf den Weg nach Münster, um am darauffolgenden Tag am landesweiten Musik-Wettbewerb „Schulen musizieren“ teilzunehmen.

PhysikzentrumAm 27.02.2024 unternahm die Klasse 8a gemeinsam mit Frau Schöning und Frau Ermel, unter dem Titel „Einblicke in die Nanowelt“, eine Exkursion ins Physikzentrum am Campus Melaten.

Holocaustüberlebende

Das Kaiser-Karls-Gymnasium gilt seit 2017 als Europaschule, welche sich in Kooperation mit internationalen Stiftungen für ein gestärktes Europa engagiert. Ein Bestandteil dieser Aufgabe ist, vor allem als Schule in Deutschland, an historische Ereignisse zu erinnern. Die LRE Foundation (Liberation Route Europe) ist eine Stiftung, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, die Erinnerung an den Zweiten Weltkrieg aufrechtzuerhalten und den überlebenden Opfern und deren Familien Gerechtigkeit zu verschaffen. Im Zuge des 80. Jubiläum der Befreiung Deutschlands fand die LRE Konferenz 2024 im Aachener Kurhaus statt. Schließlich war Aachen die erste deutsche Stadt, die befreit wurde.

Einblick in die Hospizarbeit

Passend zu unserem Thema „Umgang mit dem Tod“ haben wir, der katholische Religionskurs der 9.Klasse in Begleitung von Herrn Ritzefeld, Schwester Judith Maria am 25. Januar im Kloster der Schervierschwestern besucht. Sie lebt schon seit vielen Jahren im Kloster und arbeitet als Seelsorgerin im Hospiz. Dort begleitet sie Menschen bei ihrem Sterbeprozess und hilft deren Verwandten, die Trauer zu verarbeiten.

Brüssel 1

Am 29. Januar 2024 fand die Exkursion des Leistungskurs Sozialwissenschaften von Frau Knuck statt. Zehn motivierte Schüler sowie Frau Knuck und Frau Kaufhold trafen sich morgens am Hauptbahnhof, um gemeinsam den Bus in Richtung Eupen zu nehmen und anschließend mit dem Zug nach Brüssel zu fahren. Wir sind gegen elf Uhr angekommen und hatten zunächst Zeit zur freien Verfügung, sodass wir uns in der Innenstadt umschauen konnten. Die Auswahl an Geschäften für Waffeln und Pommes war recht groß, dementsprechend fiel die Entscheidung nach dem richtigen Frühstück nicht leicht.

Vogelsang 1 KopieAm 18.Dezember 2023 fand die Exkursion des Pädagogikgrundkurses der Jahrgangsstufe Q2 von Herrn Weidner auf der ehemaligen NS-Ordensburg Vogelsang statt. Diese eignete sich besonders gut, da wir im Unterricht bereits den Nationalsozialismus thematisiert hatten mit einem gesonderten Fokus auf die Erziehungsformen und Mittel. Daher diente Vogelsang als Ergänzung, aber vor allem auch Vertiefung des bereits erlernten Wissens.

ExkursionEssen 1

Am 12.12.23 hat sich der Erdkunde LK von Herrn Rüttgers aus der Jahrgangsstufe Q1 auf die Reise nach Essen gemacht, um sich den im Unterricht besprochenen ,,Strukturwandel‘‘ in Essen anzuschauen.

Sporthelferforum2324 6

Am 6. Dezember 2023 fand am Städtischen Gymnasium Herzogenrath das Sporthelferforum für Sporthelferinnen und Sporthelfer aus Aachen und der Städteregion statt. Dieser besondere Tag wurde von dem RegioSportBund  Aachen e.V., dem Stadtsportbund e.V., sowie von der Bezirksregierung Köln für Fortbildungsveranstaltungen organisiert.

Arlington2324 12

Im vergangenen Jahr fand zum 30. Mal der Aachen-Arlington-Schüleraustausch statt. Die beiden Städte pflegen seit über fünfzig Jahren eine Städtepartnerschaft und ermöglichen Schülern  von Aachener Gymnasien und Gesamtschulen an einem Austausch mit Schülern von Highschools in Arlington teilzunehmen. Durch mehrere Vortreffen konnten wir deutschen Teilnehmer uns bereits im Vorfeld etwas kennenlernen und wurden von zwei Lehrerinnen des St.-Leonhard-Gymnasiums, Frau Nattler und Frau Kreuser, mit allen wichtigen Informationen versorgt.

Hamlet Exkursion

Am 19.11. war der Englisch Leistungskurs der Q2 mit Frau Graf-Janz im Stadttheater, um eine Aufführung der Tragödie Hamlet zu sehen. Bei dem Stück handelte es sich um eine moderne Neuinterpretation von Shakespeares Original.