... und vieles mehr!

Informationen und Berichte über Aktivitäten, die nicht in die anderen Kategorien passen

Brieffreunde 4

Im Januar hat der Französischkurs 7b/d Post aus Frankreich von den französischen Brieffreunden erhalten. Für jeden Schüler befand sich ein dekorierter Brief im Umschlag. Das war eine gelungene Überraschung für die sechste Stunde! Ganz beiläufig konnten so auch die Vokabeln zu den Themen „Familie“ und „Hobbies“ in Form eines Antwortbriefs wiederholt werden.

Hörspiele 1

Ab Mitte Dezember hat der Französischkurs 8a/8d noch einmal eine kreative Aufgabe bearbeitet. Wir haben in Zweier- bzw. Dreiergruppen ca. fünf bis sechs Schulstunden an fraynzösischen Hörspielen geschrieben und haben sie auch aufgenommen. Angelehnt war das Projekt an eine Geschichte aus dem Schulbuch. Hier hatte der Lehrer die Schüler vor dem plötzlichen Eintreten der Flut gewarnt und musste letztlich selbst auf einer Rettungsboje übernachten. Durch das Verfassen der Hörspiele hatten wir die Möglichkeit, die Vergangenheitsform „passé composé“ auf kreative Art und Weise zu festigen.

wegwieser logo

Am 28.11.2023 besuchte Herr Oualid Attafi den Sozialwissenschaften Leistungskurs von Frau Knuck und hielt einen Vortrag über das Thema „Islamismus“. Das Präventionsprogramm „Wegweiser – Gemeinsam gegen Islamismus“ sollte in unserem Fall SchülerInnen rechtzeitig aufklären, um den Einstieg in den Islamismus und den damit verbundenen Salafismus vorzubeugen.

LK D Projekt2

LK D Projekt1

„Ich sei, gewährt mir die Bitte,  / In eurem Bunde der dritte!“

„Die Bürgschaft“ von Friedrich Schiller ist eine Geschichte von unerschütterlicher Treue und tiefer Freundschaft. Werte, die auch heute noch durchaus relevant sind – auch wenn sich alle im Leistungskurs Deutsch Q1 von Frau Bergweiler einig waren, dass die Qualität von Freundschaften heutzutage vielleicht eine andere ist als 1797, als Schiller seine berühmte Ballade verfasste. Und auch Balladen werden im Jahr 2023 nicht mehr ganz so oft gelesen wie noch vor gut 250 Jahren. Anlass genug, den Inhalt von Schillers „Bürgschaft“ in ein aktuelleres Format zu übertragen. Dies ist Anna Hartmann so gut gelungen, dass wir ihren Comic hier einmal exemplarisch veröffentlichen wollen.