Prävention Rechtsextremismus

Am Donnerstag, den 13.06.2023 sowie Freitag, den 14.06.2024, besuchte Herr Guerra das KKG und klärte alle Klassen der Jahrgangsstufe 8 umfangreich über den Bereich der Prävention vor Rechtsextremismus auf.

Cambridge 2024
Auch in diesem Jahr nahmen zahlreiche Schülerinnen und Schüler des KKG an den Cambridge-Prüfungen der Niveaus B1 und C1 erfolgreich teil.
Die Sprachprüfung dient als Zertifikat der individuellen Englischkenntnisse und wird international anerkannt.

kraft wurzel

Das Projekt „Aus alter Wurzel neue Kraft“ mit dem Künstler Tim Berresheim läuft in vollem Gange. Es wurden bereits plastische Arbeiten der Klassen 5d, 8a und 8c mit einem 3D-Scanner digitalisiert. Die Arbeiten der Schüler:innen werden zur Zeit durch den Künstler für das Bühnenbild zu Mozarts „Zauberflöte“ im Theater Aachen weiterverarbeitet. In dem Zuge sind nicht nur weitere kreative Arbeiten im Rahmen des Projekts, sondern auch Begehungen und/oder Workshops in Kooperation mit dem Stadttheater geplant. Die Premiere der Inszenierung findet am 8. Dezember 2024 statt.

Kennenlernnachmittag

Am 13.06 kamen 120 zukünftige Fünftklässlerinnen und Fünftklässler mit ihren Eltern in die Aula Carolina, um ihre neuen Mitschülerinnen und Mitschüler und die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer kennenzulernen.

Geometriedörfer

Zum Ende des Schuljahres war zum Glück noch genug Zeit, sich im Mathematikunterricht kreativ mit dem Thema Körper und Körpernetze zu beschäftigen.

Die Klasse 5d hat sehr eifrig Geometriedörfer gebaut, die aus Quadern, Pyramiden, Zylindern, Würfeln und Prismen bestanden.

Juniorwahlen24 1

Deutsch-französische Freundschaft - Ein Grundstein

Am 05.06.2024 hat unser Französischkurs die Juniorwahlen im Französischunterricht durchgeführt. Dafür hat Frau Knuck Pappe für die Wahlkabinen, die Wahlberechtigungen und die Wahlzettel mitgebracht. Zur Vorbereitung konnten sich freiwillige Schülerinnen und Schüler melden, um Erklärvideos zu den Fragen, “Was ist das Europaparlament?”, “Warum ist es wichtig wählen zu gehen, wenn man über 16 Jahre alt ist?”, “Wen können wir wählen?” und “Wie läuft die Abstimmung an diesem Tag ab?”, zu erstellen.

Strasbourg 1

Am 15. und 21. Mai veranstalteten wir, der Französischkurs von Frau Knuck, ein Projekt. Wir nannten es „das Straßburg-Projekt“ oder auch „Sprachendorf“.

Nicht ohne Grund nannten wir es so, denn wir haben unseren Klassenraum so dekoriert, dass man ihn fast mit Straßburg verwechseln konnte.

Hamlet
Am 22.06.24 um 19:00 Uhr und am 23.06.24 um 17:00 Uhr führt die Theater AG der Ober-und Mittelstufe ihre eigene Version des Shakespeare Klassikers HAMLET auf. Sie können sich freuen auf eine Tat, die so faul ist, dass sie bis zum Himmel stinkt, Intrigen, Liebe, ein bißchen Verrücktheit und Kämpfe um Leben, denn: Da ist wohl etwas faul im Staate Dänemark.

mit: Eunice (Nice) Behr, Bjarne Buske, Anna Härter, Meryem Kilic, Hannah Konrads, Lilli Pyls, Anna Petri, Evelyn-Sofie Rejmih, Anton Setz, Linda Schwartz, Marla Schwartz, Rayhana Yousfi
Leitung: Eva Weissenböck

Termine:
Sa. 22.06.2024 19:00 Uhr
So. 23.06.2024 17:00 Uhr
im Theatersaal des KKG • Augustinerbach 2-7 • Aachen
Dauer:  ca. 2 Std. inkl. Pause

Eintritt: 8€ / 5€ ermäßigt
Karten können in den 15Minuten-Pausen vor dem Lehrerzimmer erworben  oder
Katharina Baerens
LOGO

UnterstufenTeater24

Die Unterstufentheater-AG des Kaiser-Karls-Gymnasiums lädt euch herzlich zu den Aufführungen unseres selbst geschriebenen Stückes „Kaiserwarts – Die neue Generation zwischen Schatten und Licht“ ein.

Liebe SchülerInnen, liebe Eltern,

auch in diesem Jahr wieder unser Sportfest stattfinden, und zwar am Donnerstag, 04.07.2024. Innerhalb einer jeden Jahrgangsstufe (Jgst. 5-10) treten die jeweiligen Klassen in vier Sportarten bzw. Disziplinen - Fußball, Völkerball, Biathlon und Fahrradparcours gegeneinander an und ermitteln einen Jahrgangstufensieger.