Wettbewerbe

Hinweis: Für eine Übersicht über die Wettbewerbe, an denen unsere Schüler in regelmäßigen Abständen teilnehmen, klicken Sie hier.

JuFo Kobbelt

Donald Kobbelt aus der 8c holt sich zum vierten Mal den ersten Platz im Regionalwettbewerb Jugendforscht. In diesem Jahr analysierter Donald optimale Netzwerke.

Philo Essay 1

RuthPaschmanns und Cian Papendick aus der Jahrgangsstufe Q1 des KKG sind von Frau LRSD' PD Dr. Ulrike Bardt (Bezirksregierung Köln) mit UrkundenfürihreTeilnahme am Wettbewerbsdurchgang 2023 des Wettbewerbs „Philosophischer Essay“ geehrt worden.

Vorlesewettbewerb23 3

Am 28.11.2023 fand der Vorlesewettbewerb der 6. Klassen in der Aula Carolina vom KKG statt. Ein Wettbewerb, bestehend aus acht teilnehmenden Schülerinnen und Schülern, die zuvor im Klassenentscheid ausgewählt wurden. Dazu zählten Samuel Bock und Maliah Akl (6a), Roman Pastel und Mathilda Zenk (6b), Marlon Aretz und Carolin Reichelt (6c) und Mattia Viscido und Kristina Bubnov (6d). Sie alle sorgten für einen spannenden Wettbewerb.

Certamen 23 1Vom 16. bis 18. November fand in Aachen das Finale des diesjährigen Certamen Carolinum – Landesschülerwettbewerb Alte Sprachen NRW statt. Thematisch stand dieses ganz im Zeichen aktueller politischer und ökologischer Themen.

neuKurzgeschichten Abend 2023 Plakat

Mathematische Knobeleien, die uns im Alltag zum Grübeln bringen. Das Problem des Monats ist ein Wettbewerb, der auch in diesem Jahr viel Rätselfreude bereitet hat.

Foodblogger23 4

Wir haben im Französischunterricht das Thema  „Küche und Lebensmittel“ behandelt. Um die Grammatik und die Aussprache zu verbessern, haben wir in kleinen Gruppen ein Video gemacht, in dem wir etwas gebacken haben.

Big Challenge 2023

Seit vielen Jahren schon nehmen zahlreiche Schülerinnen und Schüler des KKG am alljährlichen Wettbewerb „The Big Challenge“ teil. Vor allem in Klassen 5 und 6 ist es für viele eine erste Standortbestimmung, wie gut es mit Grammatik, Wortschatz, Aussprache und Landeskunde klappt.