Alle schulischen Fächer, die in der Sekundarstufe I und II unterrichtet werden, vermitteln über ihre jeweiligen Inhalte auch ihre fachspezifischen Methoden. Diese können sich z.B. in den naturwissenschaftlichen Fächern sehr von denen der sprachlichen Fächer oder der Gesellschaftswissenschaften unterscheiden.

METHODENTRAINING JG. 5

Im Methodentraining in Klasse 5 werden die Schülerinnen und Schüler mithilfe verschiedener Sozialformen und Arbeitstechniken dabei unterstützt, die unterschiedlichen Anforderungen der Fächer am Gymnasium selbstständig sowie in Zusammenarbeit mit ihren Lehrkräften sowie Mitschülerinnen und Mitschülern zu bewältigen.

Die Broschüre „Gewusst wie“ des Deutschen Sparkassenverlags mit Lerntipps, speziell für Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6, bietet darüber hinaus eine gute Hilfe. Diese Broschüre wird mit der Informationsmappe am Kennlernnachmittag verteilt und in den Unterricht der einzelnen Fächer einbezogen.

METHODENTRAINING JG. 7

Zu Beginn der Mittelstufe wird von den Schülerinnen und Schülern eine größere Selbstständigkeit im Umgang mit Textvorlagen und deren Präsentation erwartet. Um methodische Strategien zu entwickeln und zu erweitern, schult das Kaiser-Karls-Gymnasium die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 7 in einem viertägigen Methoden­training. In Gruppen von 14 bis 16 Personen bearbeiten die Schülerinnen und Schüler themengebundene Aufgabenkataloge.

Der Schwerpunkt der ersten beiden Tage liegt auf texterfassenden, texterarbeitenden und textproduzierenden Arbeitsmethoden, speziell im Bereich der geisteswissenschaftlichen Fächer. Der Aufbau des Text- und Aufgaben­korpus ist progressiv in Bezug auf Textumfang und Komplexität der Aufgaben. Die Schülerinnen und Schüler erweitern ihre Fähigkeiten der selbstständigen Textanalyse und schulen gleichzeitig ihre Präsentationskompe­tenzen, indem sie lernen, Kurzvorträge vorzubereiten und zu halten.

METHODENTRAINING SEK II

Die Methoden- und insbesondere Medienkompetenzen werden in der Qualifikationsphase vertieft und erweitert. Die jeweilige Ausgestaltung hängt hier jedoch von der Fächerwahl der einzelnen Schülerin bzw. des einzelnen Schülers ab. Insbesondere werden beim Methodentrainingder Jahrgangsstufe Q1 in der letzten Woche vor den Herbstferien die Kompetenzen für das wissenschaftspropädeutische Arbeiten im Rahmen der Facharbeit gefördert. Eine Bibliotheksführung in der RWTH Aachen University steht auf dem Programm und in Kleingruppen arbeiten die Schülerinnen und Schüler in Pflicht- oder Wahlmodulen wie zum Beispiel „Zeitmanagement“, „Analyse und Auswertung von Quellen“, „Der naturwissenschaftliche Erkenntnisprozess“ oder „Zitieren“. Bei Letzterem erlernen Schülerinnen und Schüler einen verantwortungsbewussten Umgang mit Zitaten und Quellenbelegen und lernen Kriterien kennen, anhand derer sie die Glaubwürdigkeit von Internetquellen beurteilen können.