Neuanmeldung

Schön, dass Sie sich für das Kaiser-Karls-Gymnasium interessieren! Wenn Sie einen allgemeinen Überblick über unsere Schule erhalten möchten, finden Sie hier eine Zusammenfassung, von der aus Sie sich zu ausführlichen Erläuterungen durchklicken können.

Zur Entscheidungsfindung, ob das KKG die richtige Schule für Ihr Kind ist, bieten wir Ihnen vor dem eigentlichen Anmeldeverfahren eine ganze Reihe weiterer Möglichkeiten an, die Sie gerne in Anspruch nehmen können:

1. Beratungsgespräche

Die Schulleitung des Kaiser-Karls-Gymnasiums bietet interessierten Eltern der 4. Grundschulklassen individuelle Beratungsgespräche an, in denen die Gestaltung des Schulwechsels von der Grundschule zum Gymnasium und die Angebote am KKG im Rahmen des „Flexiblen Ganztags“ (Unterrichtsgestaltung, Betreuung, Mensa, Förderprogramme, AGs etc.) erläutert werden.

Dieses Angebot gilt auch für Schülerinnen und Schüler, die ans KKG wechseln oder in die Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe eintreten möchten, und ihre Eltern.

Termine vereinbaren Sie bitte telefonisch über das Sekretariat (0241/949630) oder mit dem Kontaktformular. Sie können uns aber auch eine Email schicken: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! .

2. Informationsabend und Tag der offenen Tür

Der Informationsabend für Eltern der Viertklässler findet am Do, 30.11.2023 in der Aula Carolina statt.

Ab 19.00 Uhr besteht die Möglichkeit zu Gesprächen mit Lehrkräften, Eltern und Schülerinnen und Schülern. An zahlreichen Ständen kann man sich über das Angebot der Schule informieren.

Um 19.30 Uhr beginnt die Vorstellung der Schule durch den Schulleiter, Herrn Adamschewski.

Der Tag der offenen Tür findet am Sa, 02.12.2023 statt.

Um 9.30 Uhr begrüßt Herr Adamschewski die Gäste in der Aula Carolina.

Von 10.00 – 12.00 Uhr besteht die Möglichkeit, Unterricht zu besuchen und sich über das außerunterrichtliche Angebot der Schule zu informieren.

Ab 12.10 Uhr werden Schulführungen Angeboten und verschiedene AGs stellen sich vor.

3. Anmeldungen für die Klasse 5 (2024/2025) und die Oberstufe am Kaiser-Karls-Gymnasium:

Wer Interesse hat, sein Kind am KKG anzumelden oder in die Oberstufe zum KKG zu wechseln, hat die Möglichkeit, über das Sekretariat telefonisch (0241/949630) oder mit dem Kontaktformular einen Gesprächstermin zu vereinbaren. Sie können uns aber auch eine Email schicken: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! .

Offizielle Anmeldetermine 2024

14.02.2024 bis 08.03.2024

Die Anmeldungen finden statt montags bis freitags von 8.00 Uhr bis 15.00 Uhr.

Ausnahme:

Mittwoch, 14.02.2024 von 8.00 Uhr bis 17.00 Uhr

Samstag, 17.02.2024 von 10.00 Uhr bis 14.00 Uhr.

Wir bitten um Terminvereinbarungen, damit Wartezeiten verhindert werden können.

Beim Anmeldegespräch nehmen wir uns Zeit, Kinder und Eltern kennenzulernen und ausführlich miteinander über den Übergang auf das Gymnasium zu sprechen. Dabei können auch Wünsche zur Teilnahme am zusätzlichen Angebot wie dem bilingualen Bildungsgang Englisch, der künstlerisch-musischen und naturwissenschaftlich-technischen Förderung geäußert werden. Jedes Kind darf einen Jungen oder ein Mädchen benennen, mit dem es in die zukünftige Klasse am KKG kommen möchte.

Sollten Sie Interesse am bilingualen Bildungsgang Englisch haben, bitten wir darum, dieses schon bei der Terminvereinbarung mit dem Sekretariat anzugeben.

Bitte bringen Sie zur Anmeldung für die Klasse 5 folgende Unterlagen mit:

• die Geburtsurkunde des Kindes oder das Stammbuch,
  • das Originalzeugnis 1. Halbjahr 2023/24 und zusätzlich eine Zeugniskopie,
  • den Originalanmeldevordruck (mit rotem Schulstempel der Grundschule) mit Angabe des Zweit- bzw. Drittwunschs. Die Anmeldevordrucke werden von den Aachener Grundschulen ausgehändigt. Schülerinnen und Schüler aus Grundschulen außerhalb Aachens erhalten einen Anmeldevordruck im Sekretariat,
  • ein Passphoto,
  • den Nachweis über die Masernschutzimpfung, d.h. die Bescheinigung des Arztes oder die Vorlage eines Impfpasses und zusätzlich eine Kopie.

Nach Ablauf der Anmeldefrist werden die abgebenden Grundschulen von der Anmeldung unterrichtet.

4. Informationsveranstaltung für die Oberstufe am Kaiser-Karls-Gymnasium:

Am Donnerstag, 22.02.24, findet um 19.30 h eine Informationsveranstaltung für die kommende Einführungsphase (Sek II) im Musiksaal (C 301) statt.

Dirk Adamschewski, komm. Schulleiter