Die Erprobungsstufe (Jg. 5 und 6) ist das Bindeglied zwischen der Grundschule und der weiterführenden Schule. Der Übergang auf das Gymnasium ist für Kinder und ihre Eltern ein bedeutsamer Lebensabschnitt, der einige Veränderungen mit sich bringt. Die Kinder kommen auf eine größere Schule und lernen dort viele neue Mitschülerinnen und Mitschüler, eine Reihe von Lehrerinnen und Lehrern in verschiedenen Fächern und auch neue Arbeitsweisen kennen. Der Schule ist es besonders wichtig, die Kinder und ihre Familien auf dem Weg in die neue Schule zu begleiten, sie dabei zu unterstützen und eng mit ihnen zusammenzuarbeiten.
Die Kinder lernen an ihrer neuen Schule ihre eigenen Möglichkeiten immer besser kennen, können ihre Fähigkeiten entfalten und auch wichtige Erfahrungen im Umgang mit neuen Menschen machen, die ihren Lebens- und Schulweg in den nächsten Jahren begleiten werden. Dabei können Schülerinnen und Schüler erleben, wie ganz unterschiedliche Gruppen zu einer Klassengemeinschaft zusammenwachsen und die Klassen Bestandteil der Schulgemeinschaft werden. Unterstützt werden die Klassen dabei auch durch das Soziale Lernen, in dessen Rahmen keine fachlichen oder methodischen Inhalte trainiert werden, sondern soziale Kompetenzen.
Die Koordination der Erprobungsstufe leiten Andrea Herrmann und Kathrin Pauls. Sie stehen in regelmäßigem Kontakt mit Schülerinnen, Schülern und deren Eltern, informieren, beraten und helfen bei Laufbahnentscheidungen und auftretenden Schwierigkeiten.
Die wichtigsten Zielvorstellungen der Erprobungsstufe:
Die Neugier der Schülerinnen und Schüler, ihre Freude am Lernen, ihre Leistungsbereitschaft, ihre Beziehungsfähigkeit sowie ihre Verantwortung für die Gemeinschaft zu erhalten und zu fördern.
Andrea Herrmann, Kathrin Pauls