Die Schule arbeitet im Rahmen verschiedener Präventionsmaßnahmen auch mit außerschulischen Ansprech­partnern zusammen.

Kriminalhauptkommissar Peter Arz von der Aachener Krimimalpolizei hält beispielsweise jährlich einen Vortrag zum Thema „Gefahren im Umgang mit dem Internet“ für interessierte Eltern und bietet ihnen im anschließenden Gespräch Be­ratung an. An den folgenden Schulvormittagen informiert und berät er die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen zu diesem Thema.

Zusätzlich findet für jede 5. Klasse ein Bustraining mit der Polizei Aachen und der ASEAG statt. Um Fünftklässlerinnen und Fünftklässler auf das Busfahren vorzubereiten, haben das Unternehmen ASEAG und die Polizei Aachen eine Bustour organisiert, um auf spielerische Art bestmöglich und anschaulich auf die Gefahren beim Busfahrern und an Haltestellen hinzuweisen.