INDIVIDUELLE FÖRDERUNG UND FÖRDERUNTERRICHT
Die individuelle Förderung von Schülerinnen und Schülern in der Erprobungsstufe findet in Kooperation zwischen Studierenden der RWTH, der jeweiligen Fachlehrkraft und den zuständigen Koordinatoren statt. Die kleinen Lerngruppen außerhalb des normalen Stundenplans sind dabei ein wichtiger Bestandteil einer individuellen und gezielten Förderung.
Im Schuljahr 2023/24 bietet das Kaiser-Karls-Gymnasium für Schülerinnen und Schüler der Unterstufe Förderkurse in den Fächern Englisch und Mathematik sowie bei Lese-Rechtschreib-Schwäche an.
In der Erprobungsstufe bietet das Kaiser-Karls-Gymnasium zudem eine Lese-Rechtschreib-Förderung (LRF) auch über den Deutschunterricht hinaus an. Bis zu den Herbstferien ermitteln Deutschlehrkräfte der 5. Klassen dazu die Rechtschreibkompetenz ihrer Schülerinnen und Schüler mithilfe der „Hamburger-Schreib-Probe“.
Den Eltern der Kinder mit Förderbedarf wird dann angeboten, ihre Tochter bzw. ihren Sohn am schulischen kostenlosen Förderunterricht teilnehmen zu lassen, der immer im November beginnt und für mindestens ein Schuljahr durchgeführt wird, bei Bedarf auch in der Klasse 6. Der Unterricht findet wöchentlich in einer Doppelstunde von 14.00 Uhr bis 15.30 Uhr statt. Durch gezielte Lernhilfen, zusätzliche Erklärungen und Übungen wird jeder einzelnen Schülerin bzw. jedem einzelnen Schüler in einer kleinen Gruppe die Chance gegeben, fachspezifische Schwierigkeiten zu beheben.
Für weitere Fördermaßnahmen in den oben genannten Fächern schlägt die jeweilige Fachlehrkraft Schülerinnen und Schülern vor. Die Eltern werden mit einem Brief informiert und können ihr Kind in der entsprechenden Fördergruppe verbindlich, kostenlos anmelden.Im Fach Mathematik gibt es in der Klasse 6 zudem eine Begabtenförderung als Zusatzangebot für besonders interessierte und leistungsfähige Schülerinnen und Schüler, z.B. durch das Vorstellen von Rechentricks und Knobeleien. Dazu werden die im Bereich Mathematik besonders begabten Kinder von ihren Fachlehrerinnen und -lehrer für einen Begabtenkurs nominiert.
Studierende der RWTH Aachen University leiten die Fördergruppen, die in Zusammenarbeit mit dem dortigen Lehrerbildungszentrum ausgewählt werden. Die Zusammenarbeit zwischen dem Lehrerbildungszentrum (LBZ) der RWTH Aachen und dem Kaiser-Karls-Gymnasium beruht auf der gemeinsamen Verantwortung für die Weiterentwicklung der Qualität von Unterricht. Darüber hinaus übernehmen auch Eltern von Schülerinnen oder Schülern oder andere kompetente Erwachsene als Honorarkräfte die Leitung von Fördergruppen.
FÖRDERUNG DER SOZIALKOMPETENZ – SOZIALES LERNEN
Um die Klassengemeinschaft zu fördern und damit sich die verschiedenen Klassen des Jahrgangs untereinander am Anfang des neuen Schuljahres besser kennenlernen, finden mehrere Maßnahmen in der Klasse 5 statt:
KLASSENTAG IN KLASSE 5
Zur Stärkung der Klassengemeinschaft wird in den ersten Schulwochen in der Klasse 5 im Rahmen des Konzepts „Soziales Lernen“ unter Anleitung einer externen Fachkraft ein Klassentag in Zusammenarbeit mit der Praxis „Perspektiven“ (http://www.perspektiven-aachen.de) durchgeführt. Dieser hat zum Ziel, die Grundlagen für eine solide Klassengemeinschaft zu legen, indem Übungen zum besseren Kennenlernen, zur Selbst- und Fremdwahrnehmung, zur Festlegung von Grenzen und Regeln sowie zum Umgang mit Konflikten durchgeführt werden.
KENNENLERNFAHRT NACH HINSBECK IN KLASSE 5
In der letzten Woche vor den Herbstferien fahren dann alle Klassen 5 auf eine gemeinsame dreitägige Kennenlernfahrt zum Jugendferiendorf des Deutschen Sportbundes in Hinsbeck. Dort erwartet die Schülerinnen und Schüler sowie die sie begleitenden Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern sowie Sportlehrerinnen und Sportlehrern ein abwechslungsreiches und interessantes Programm. Denn in Hinsbeck finden sie optimale Bedingungen vor, um sich unter der Leitung der dortigen Trainer bei unterschiedlichen sportlichen und erlebnispädagogischen Aktivitäten im Team zu betätigen. Dadurch wird die Kooperationsfähigkeit gefördert und das Zusammengehörigkeitsgefühl auch über die Klassengrenzen hinweg gestärkt.
TEAMTAG IN KLASSE 6
Für die Klassen 6 findet in der Woche vor den Herbstferien in Zusammenarbeit mit den dort verantwortlichen Trainern im Aachener Kletterwald ein Teamtag mit erlebnispädagogischem Akzent zur Förderung des Miteinanders in der Klasse statt.