CANTINA CAROLINA - DIE MENSA DES KAISER-KARLS-GYMNASIUMS

Seit 2009 besitzt das KKG eine Schulmensa, die Cantina Carolina. In den von Schülerinnen und Schülern ansprechend gestalteten Räumlichkeiten finden etwa 100 Personen zeitgleich Platz. Während der Mittagspause werden hier täglich in Kooperation mit der Feinkost-Küche Lütten zwei unterschiedliche warme Mahlzeiten, ein vegetarisches und ein nicht-vegetarisches Gericht, ausgegeben. Nachschläge und ein Dessert sind inbegriffen. Die Bestellung erfolgt über ein leicht bedienbares Online-Portal auf der Homepage der Schule, lediglich eine Einzugsermächtigung muss vorliegen. Auch kurzfristige Essensbestellungen für denselben Tag sind über ein Bonsystem möglich.

Das kompetente Mensapersonal unter der Leitung von Frau Ney, das seit vielen Jahren Schülerinnen und Schülern bekannt ist, steht auch – genauso wie der Raum der Cantina Carolina selbst – außerhalb der Mittagspause zur Verfü­gung. Getränke und kleine Snacks wie Brötchen oder Donuts können grundsätzlich mit dem entsprechenden Kleingeld ohne Voranmeldung den gesamten Vormittag über erworben werden. Darüber hinaus steht den Schülerinnen und Schü­lern ein kostenloser Getränkespender mit Mineralwasser zur Verfügung. Die Cantina Carolina hat sich in den Pausen und Freistunden zum beliebten Treffpunkt der Schülerinnen und Schüler entwickelt und ist inzwischen aus dem Schul­alltag nicht mehr wegzudenken. Um den gepflegten Zustand zu erhalten, werden die Räumlichkeiten täglich von Schülerinnen und Schülern selbst aufgeräumt und gesäubert.

HAUSAUFGABENBETREUUNG

Das Kaiser-Karls-Gymnasium bietet von Montag bis Freitag im Zeitraum von 14.00 Uhr bis 15.00 Uhr für Schülerinnen und Schüler der Jg. 5 bis 7 eine Hausaufgabenbetreuung an. Dort können sie ihre Hausaufgaben in der Schule, alleine oder gemeinsam mit Mitschülerinnen und Mitschülern erledigen. Unter der Anleitung von kompetentem Fachpersonal ist dort ein ruhiges, gezieltes und effizientes Arbeiten mit einer festen Struktur möglich. Als Ansprechperson ste­hen Dreier-Teams zur optimalen Betreuung zur Verfügung (Eltern, Studierende und Oberstufenschülerinnen und -schüler).

Die Schülerinnen und Schüler sollen am Ende der Hausaufgabenbetreuung ihre Hausaufgaben sorgfältig und vollstän­dig erledigt haben. Dazu werden sie auf verschiedene Räume mit unterschiedlichen Schwerpunkten aufgeteilt. Im Tutorium (Raum B 106) können die Schülerinnen und Schüler gemeinsam ihre Hausaufgaben erledigen und bei Bedarf das Fachpersonal um Hilfe bitten. Im Silentium (Raum B 103) herrscht Stille. Die Schülerinnen und Schüler erledigen dort alleine Aufgaben, für die man Ruhe braucht, z. B. Aufsätze schreiben oder Vokabeln lernen. Die Raumaufteilung und die Schwerpunkte der Räume werden dabei individuell auf die Schülergruppe angepasst.

Mit Hilfe der Betreuerinnen und Betreuer kann auch so mancher kniffliger Unterrichtsinhalt in Ruhe etwas genauer betrachtet werden. Allerdings ist die Hausaufgabenbetreuung keine Nachhilfe. Mit Hilfe der Karls-Kladde und der dort notierten Hausaufgaben können die Betreuerinnen und Betreuer überprüfen, ob alle Aufgaben erledigt wurden.

Die Schülerinnen und Schüler lernen in der Hausaufgabenbetreuung den gesetzten Ordnungsrahmen einzuhalten und sich an die Regeln der verschiedenen Arbeitsbereiche zu halten. Ein solcher Umgang mit Hausaufgaben soll die Selbst­ständigkeit und ein effizientes Arbeiten schulen und gleichzeitig Spaß machen.

Die Anmeldung ist verbindlich, aber für die Eltern entstehen bei der Betreuung keinerlei Kosten. Details können dem Anmeldeformular der Homepage entnommen werden.

BETREUUNGSANGEBOT BIS 15.30 Uhr

Bei Bedarf gibt es nach der Hausaufgabenbetreuung (14.00 bis 15.00 Uhr) zusätzlich an jedem Wochentag eine kostenlose Nachmittagsbetreuung von 15.00 Uhr bis 15.30 Uhr, zu der Eltern ihre Kinder anmelden können. Nachdem die Schülerinnen und Schüler ihre Haus­gaben erledigt haben, können sie unter Aufsicht auf den Schulhöfen oder im Schulgebäude mit Gleichaltrigen spielen. Bälle, Tischtennisschläger und weitere Materialien für sportliche Aktivitäten auf den Schulhöfen stehen in ausreichen­der Zahl zur Verfügung. Auch für das Spielen im Schulgebäude sind Kicker, Gesellschaftsspiele und entsprechende Materialien zum Zeitvertreib angeschafft worden.