Neueste Nachrichten

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  • Justizrat Dr. iur. Oskar Francken (Abitur 1887) – Spurensuche am KKG

    Noch bevor am 22. April 2024 Ulrich Chaussy seine Lesung zu dem ehemaligen jüdischen KKG-Schüler Dr. Ernst Arthur Eichengrün hielt, erhielt das KKG Anfang des Monats April 2024 Besuch von John Francken, einem pensionierten Zahnarzt aus London, der sich am KKG auf Spurensuche nach...
  • Arthur Eichengrün – ein Ehemaliger kehrt zurück ans KKG

    Am 22.04.24 war es soweit: 75 Jahre nach seinem Ableben kehrte Arthur Eichengrün, ehemals Schüler des Kaiser-Karls-Gymnasiums, dann höchst erfolgreicher Chemiker und Erfinder, für einen Abend zurück an seine alte Schule.
  • ERINNERUNG: iPad-Bestellfrist endet am Montag, den 28.04.

    Liebe Eltern der Klassen 9 und 10, bitte beachten Sie, dass die Bestellfrist für die iPads am Montag, den 28.04. endet. Falls Sie sich für den Weg der zentralen Beschaffung entschieden haben, bitten wir Sie, bis zum kommenden Montag über das Bestellportal der GfdB ein iPad-Paket...
  • Elternsprechtage am 02.05. und am 06.05.2024

    22.04.24 Liebe Eltern, am 02.05. und 06.05.2024 finden die halbjährlichen Elternsprechtage statt. Die Schülerinnen und Schüler von der Stufe 5 bis 10 haben heute die Elternsprechtagszettel bekommen. Bitte tragen Sie die LehrerInnen ein, mit denen Sie sprechen möchten. Sollten Sie...
  • Teenz College 2024

    Von Januar bis Ende März haben wir, vier Schüler/innen der Klasse 10, am diesjährigen „Teenz College“ in Maastricht teilgenommen. Hierbei handelt es sich um ein Programm der Universität Maastricht, in dem jedes Jahr das Thema „Krieg und Gewalt“ behandelt wird. Dazu wurden erst me...

Das Fach Geschichte leistet hierzu durch die Analyse von historischen Ereignissen, Personen, Prozessen und Strukturen einen entscheidenden Beitrag. An exemplarisch ausgewählten Unterrichtsgegenständen gilt es zu zeigen, dass das gesamte Umfeld des Menschen in komplexen historischen Vorgängen entstanden ist und einem steten Wandel unterliegt. Als zentrale Aufgabe des Geschichtsunterrichts ist dabei die Förderung eines reflektierten Geschichts­bewusstseins anzusehen, das in der Lage ist, Vergangenheitsdeutungen, Gegenwartserfahrungen und Zukunfts­er­war­tungen sinnstiftend miteinander zu verbinden, und sich dabei der eigenen Standortgebundenheit bewusst ist. Das Erlangen von Kenntnissen über historische Ereignisse und Prozesse (Sachkompetenz) und spezifisch historische Arbeits­weisen unterstützen die Ausbildung dieses reflektierten Geschichtsbewusstseins. Zu den letztgenannten gehören beispielsweise bei der Dekonstruktion historischer Deutungen oder der Quellenanalyse (Methodenkompetenz), sowie die Fähigkeit historische Prozesse und Deutungen, u.a. nach heutigen Wertmaßstäben, zu beurteilen (Urteilskompetenz) und daraus Schlüsse für das persönliche Handeln in der heutigen Gesellschaft zu ziehen (Handlungskompetenz).

 

GESCHICHTE IN DER SEKUNDARSTUFE I

Am KKG wird das Fach Geschichte in den Klassen 6, 8, 9 und 10 planmäßig mit jeweils zwei Wochenstunden unterrichtet. Diejenigen Klassen, die Teil des bilingualen Zweiges sind, werden ab der 8. Klasse in Geschichte in englischer Sprache unterrichtet. Für diese bilingualen Klassen 8 wird das Fach dreistündig in englischer Sprache unterrichtet. Durch den Einsatz fremdsprachlicher Quellen und Darstellungen können Schülerinnen und Schüler der bilingualen Klassen neben der Erweiterung der englischen Sprachkompetenzen auch gerade ihre interkulturellen Kompetenzen erweitern.


GESCHICHTE IN DER SEKUNDARSTUFE II

Der Geschichtsunterricht in den Grundkursen der Oberstufe umfasst i.d.R. drei Stunden wöchentlich, im Leistungskurs fünf.

Themengebiete in der Einführungs- und Qualifikationsphase:

  • Erfahrungen mit Fremdsein in weltgeschichtlicher Perspektive,
  • Islamische Welt – christliche Welt: Begegnung zweier Kulturen in Mittelalter und früher Neuzeit,
  • die Menschenrechte in historischer Perspektive,
  • die moderne Industriegesellschaft zwischen Fortschritt und Krise,
  • die Zeit des Nationalsozialismus – Voraussetzungen, Herrschaftsstrukturen, Nachwirkungen und Deutungen,
  • Nationalismus, Nationalstaat und deutsche Identität im 19. und 20. Jahrhundert,
  • Friedensschlüsse und Ordnungen des Friedens in der Moderne.

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