Das Unterrichtsfach Philosophie wird in der Oberstufe alternativ oder in Ergänzung zum Religionsunterricht angeboten und kann auch als schriftliches oder mündliches Abiturfach gewählt werden. Gegenstände dieses Faches sind sowohl die Systematik und Geschichte der Philosophie, das heißt Positionen philosophischer Denker der Vergangenheit und Gegenwart, als auch die Aktualisierung philosophischer Problemstellungen im Hinblick auf individuelle, kulturelle und gesellschaftliche Sichtweisen und Phänomene, die an das Selbst- und Weltverständnis der Schülerinnen und Schüler anknüpfen.

Die Richtlinien gliedern den Gegenstandsbereich des Philosophieunterrichts in die folgenden fünf Dimensionen:

• die erkenntnistheoretisch-wissenschaftstheoretische Dimension,
  • die sittlich-praktische Dimension,
  • die ontologisch-metaphysische Dimension,
  • die geschichtlich-gesellschaftliche und kulturelle Dimension und
  • die methodische Dimension.

Im Bereich des schriftlichen Argumentierens haben begabte Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, am Essay­wettbewerb "Philosophischer Essay" teilzunehmen. Weiterhin bietet das fußläufig entfernte Institut für Philosophie der RWTH Aachen University mit seinen regelmäßigen Vortragsreihen Gelegenheit zu fach- und themen­bezogenen Exkursionen.