Rahmenbedingungen der fachlichen Arbeit
Im Mathematikunterricht der Erprobungs- und Mittelstufe steht die mathematische Grundbildung im Vordergrund, welche in der Oberstufe durch höhere mathematische Kompetenzen im Sinne eines allgemeinbildenden Mathematikunterrichts vertieft wird.
Die Schülerinnen und Schüler erhalten Gelegenheit, zu erkennen, welche Rolle Mathematik in der Welt spielt und wie sie die erworbenen Kompetenzen funktional und flexibel einsetzen können im Alltag, aber auch in der Berufsausbildung oder dem Hochschulstudium.

Individuelle Förderung

Mathematisch begabten Schülerinnen und Schülern stehen bereits ab der Erprobungsstufe vielfältige Angebote der individuellen Förderung zur Verfügung. In Klasse 5 und 6 sowie bei Bedarf in weiteren Klassen wird ein eigener Kurs zur Förderung begabter Schülerinnen und Schüler angeboten. In Mathematik nehmen die KKG-Schülerinnen und Schüler regelmäßig an diversen Wettbewerben teil, wie beispielsweise dem schulinternen Wettbewerb „Problem des Monats“ (Klasse 5/6), dem Känguru-Wettbewerb (alle Klassen 5 und freiwillige Schülerinnen und Schüler der Klassen 6 und 7), der Mathematik-Olympiade (alle Jahrgangsstufen), der Alympiade/dem B-Tag (Jg. EF und Q) oder auch Jugendforscht im Bereich Mathematik. Darüber hinaus kann in der Mittel- und Oberstufe die Mathematik-AG besucht oder in der Qualifikationsphase ein Projektkurs Mathematik belegt werden.

Individuelle Förderkurse

Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I haben die Möglichkeit, in Förderkursen unter Anleitung von Schülerinnen und Schülern der Oberstufe auf freiwilliger Basis ihre Defizite aufzuarbeiten. In der Einführungsphase kann ein Vertiefungskurs Mathematik im Umfang von zwei Wochenstunden belegt werden.

Bilingualer Zweig
Als Mitglied des MINT ec Netzwerkes ist der Fachschaft Mathematik bewusst, dass gerade in den Naturwissenschaften eine internationale Zusammenarbeit als selbstverständlich erachtet wird. Deshalb unterstützen wir den bilingualen Bildungsgang am Kaiser-Karls-Gymnasium, indem wir uns in Form von bilingual englisch-deutschen Modulen im Mathematikunterricht daran beteiligen. Ziel dieses bilingualen Unterrichts ist es zu vermitteln, dass eine fachliche Zusammenarbeit mit anderssprachigen Lernern
durch die Verwendung des Englischen als Lingua Franca aufgrund der gemeinsamen Fachkenntnisse leicht erreicht werden kann. Verknüpfungen bzw. erste Praxiserfahrungen bieten sich durch die Teilnahme am Austausch mit der Partnerschule in Veldhoven (Niederlande), sowie in der Kooperation im Teenz College Projekt mit der Universität Maastricht an. Die bilingualen Module sind somit auch ein Baustein des Europaschulprofils des Kaiser-Karls-Gymnasiums.
Die Fachschaft Mathematik erachtet es als wichtig, dass verbindliche Absprachen getroffen werden, wie ca. ein Drittel der Unterrichtszeit in bilingualen Modulen unterrichtet wird. Deshalb wurde festgelegt, dass ab Jahrgang 7 in den bilingualen Klassen die Themenbereiche Geometrie und Statistik/Stochastik bilingual englisch-deutsch unterrichtet werden. Die Wahl der Gebiete Geometrie und Stochastik begründet sich mit der dort vorhandenen konkreten Darstellungsebene, die sowohl durch eine grafische wie auch haptische Darstellung im Zweifelsfall sprachliche Verständnisprobleme minimieren kann. Es wird selbstverständlich darauf geachtet, dass auch die deutschen Fachtermini verwendet werden, sodass es in der Sekundarstufe II nicht zu Problemen im regulären Mathematikunterricht kommt.

In den Klassenarbeiten werden Aufgaben aus den entsprechenden Themenbereichen auf Englisch gestellt. Die Bearbeitung der Aufgaben erfolgt wahlweise auf Englisch oder Deutsch. Werden Aufgaben auf Englisch bearbeitet, werden sprachliche Fehler zwar korrigiert, gehen aber nicht in die Bewertung ein.

Die Teilnahme am Mathematikunterricht mit bilingualen Modulen wird jeweils auf dem Zeugnis unter Bemerkungen bescheinigt.

CAMMP (Computational and Mathematical Modelling Program)
Unterstützt durch eine enge Kooperation mit dem RWTH-Schülerlabor CAMMP (Computational and Mathematical Modelling Program) für mathematische Modellierung wird am Kaiser-Karls-Gymnasium ein besonderer Schwerpunkt auf eine realitätsbezogene und berufsvorbereitende mathematische Bildung gelegt. Im Rahmen verschiedener Veranstaltungen ab JGS 8 (Workshops, Sommerschulen, Praktika und Wettbewerbe) werden Schüler*innen von Wissenschaftlern dabei unterstützt Problemstellungen aus der Forschung von Firmen und Universitätsinstituten anhand von kreativem Mathematik- und Computereinsatz zu bearbeiten und zu lösen.

Hier finden Sie die Lehrpläne im Fach Mathematik. Sie können diese als pdf-Datei hier herunterladen: