Über den konfessionell gebundenen Religionsunterricht hinaus ist es dem Kaiser-Karls-Gymnasium ein Anliegen, auch den spirituellen Werdegang von Schülerinnen und Schülern zu begleiten und sie in ihrer persönlichen Entwicklung zu unterstützen.

Das Gymnasium tritt für eine Schulkultur ein, die den Einzelnen in seiner Individualität ernst nimmt und zugleich die Erfahrung ermöglicht, dass man nur gemeinsam und im Austausch mit Anderen Ziele verwirklichen und auch nur in der Gemeinschaft zu sich selbst finden kann. Dazu werden regelmäßig verschiedene Initiativen und Projekte angeboten und durchgeführt, die nicht nur die Schulgemeinschaft stärken, sondern auch zeigen, dass sich soziales Engagement in der Gesellschaft lohnt.

Schulgottesdienste, „OASE“ und religiöse Maßnahmen

Zu den Aktivitäten und Angeboten des KKG zählen unter anderem:

regelmäßige ökumenische Gottesdienste in der Aula Carolina und im Hohen Dom zu Aachen, die wichtigen Ereignisse im Schul- und Kirchenjahr feierlich unterstreichen: Gottesdienste zum Schuljahresbeginn, Schuljahresende und zu Weihnachten sowie eine Andacht am Beginn der Einschulungsfeier, Gottesdienste zum Karlsfest und zur Abiturentlassfeier,

Frühschichten in der Advents- und Fastenzeit: gemeinsame Andachten in der OASE des KKG, dem Raum der Stille, mit anschließendem Frühstück vor Schulbeginn, Weihnachtskistenaktion: Zusammenstellung von befüllten Kisten für ein Weihnachtsessen als Spenden für die Aachener Tafel und die langjährige Unterstützung des Misereorprojekts ‚Vozama’ (ein Schulprojekt in Madagaskar).

Die Fachschaften Evangelische und Katholische Religonslehre arbeiten eng zusammen und fühlen sich der Ökumene verpflichtet.

Hier finden Sie die schulinternen Curriculua und das Leistungskonzept.