Die Oberstufenkoordination, deren Räumlichkeiten sich im A-Trakt in A 09 befinden, leitet Andreas Ritzefeld. Für die drei Jahrgangsstufen Einführungsphase (EF; im Schuljahr 2023/2024 aufgrund der Umstellung auf G9 nicht angeboten), Qualifikationsphase 1 und 2 (Q1 und Q2) stehen den Schülerinnen und Schülern für jeden Jahrgang jeweils zwei Beratungslehrerinnen und Beratungslehrer an der Seite. Im Schuljahr 2023/24 sind
für die Q1 Martina Korsting-Backe und Armin Vaeßen, für die Q2 Irina Mitzelis und Verena Werner verantwortlich.

Die pädagogische Arbeit der Beratungslehrerinnen und -lehrer umfasst vor allem die regelmäßigen und zeitauf­wändi­gen individuellen Informationen, Laufbahnberatungen und -überwachungen der Schülerinnen und Schüler. Zudemstehen sie dabei im Bedarfsfall auch mit Eltern in engem Kontakt. Außerdem berufen sie die Jahrgangsstufenversammlungen ein, lassen die Jahrgangstufenvertreterinnen und -vertreter wählen und arbeiten mit ihnen intensiv zusammen, koor­dinieren die Stufenfahrt(en) in der Q2 sowie beraten und helfen bei auftretenden Problemen.