In der Schulentwicklungsgruppe treffen sich Lehrerinnen und Lehrer mehrmals im Schuljahr in offener Runde mit der Schulleitung, um Ideen zur Weiterentwicklung der Schule auszutauschen, aktuelle Tendenzen und Vorgaben der bildungspolitischen Schwerpunktsetzungen zu diskutieren und notwendige Prozesse zur Verbesserung der Schule in Gang zu setzen.

Im Schuljahr 2023/24 werden – wie im letzten Schuljahr auch –die bestehende Digitalität wie fortschreitende Digitalisierung des Unter­richts, die Chancen und Grenzen der medialen Ausstattung der Schule und deren Auswirkungen auf Unterrichtspraxis, die Klärung des rechtlichen Rahmens für Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler und die dafür not­wen­digen Fortbildungen der Lehrkräfte Schwerpunktthemen sein.

Je nach Themenbereich werden auch Schüler/innen- und Elternvertreter/innen zu Treffen der Schulentwicklungsgruppe eingeladen.