Musik23 1

Das Fach Musik wird in der Klasse 5 einstündig sowie in den Klassen 6, 7, 9 und 10 jeweils zweistündig unterrichtet.

Instrumentalunterricht am KKG

Das KKG bietet seit dem Schuljahr 2018/2019 ein breites Angebot an Instrumentalunterricht. Dieses richtet sich sowohl an Anfänger, die mit dem Erlernen eines Instruments beginnen möchten, als auch an Schülerinnen und Schüler unserer Schule, die bereits ein Instrument spielen. Durch die Kooperation mit drei Aachener Musikschulen (der „mufab“ (Musikfabrik), der „Musikschule der Stadt Aachen“ und „music loft“) kann die Schule qualifizierten Instrumental­unterricht in den Räumen der Schule kostenpflichtig anbieten. Der Vorteil ist, dass Schülerinnen und Schüler direkt im Anschluss an den regulären Schulvormittag ihren Instrumentalunterricht erhalten können. Probestunden sind möglich. Der Unterricht kann als Einzelunterricht oder auch in Kleingruppen erteilt werden.

An den folgenden Angeboten kann teilgenommen werden:

• Bass,
  • Gesang,
  • Gitarre,
  • Klavier, Keyboard,
  • Querflöte,
  • Saxophon,
  • Schlagzeug,
  • Trompete,
  • Ukulele,
  • Violine,
  • Bratsche,
  • Cello.

Leistungsstarke Jugendliche können ihren Instrumentalunterricht alternativ auch während des Schulunterrichts am Vormittag erhalten (vgl. „Drehtür-Modell“ unter Kapitel 5.1).

„INSTRUMENTENKARUSSELL“

Als unverbindliche Informationsveranstaltung wird für alle Klassen 5 das „Instrumentenkarussell“ angeboten: Im Rahmen der Fahrtenwoche, der letzten Woche vor den Herbstferien, haben Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 einen Vormittag lang die Möglichkeit unter fachkundiger Anleitung verschiedene Instrumente auszuprobieren. Verantwortlich für die Organisation ist Anabel Haake.

DIE MUSIKALISCHEN ENSEMBLES

Einmal in der Woche treffen sich die fünf musikalischen Arbeitsgemeinschaften des Kaiser-Karls-Gymnasiums zur Probe: die KKG-BigBand (Leitung: Martin Knoche), das Schulorchester (Leitung: Anabel Haake), der Schülerchor (Leitung: Anneke Biehl) und der Eltern-Lehrer-Chor „Öcher Quinten“ (Leitung: Florian Zintzen). Bei den schulischen Ensembles unterstützen Schülerinnen und Schüler mit längerer Erfahrung jüngere, die noch nicht so lange teilnehmen.

Das Repertoire der fünf Ensembles umfasst Musik aus unterschiedlichen Zeiten und Genres. Das gemeinsame Musizieren fördert soziales Lernen auf besondere Weise. Auftritte bei verschiedenen Gelegenheiten (z.B. Sommerfest, Certamen Carolinum, Karlsfest) gehören zum festen Bestandteil des Schullebens. Die BigBand präsentiert sich auch regelmäßig außerhalb der Schule beim Tivolilauf der Alemannia Aachen.

Der Musikabend, der als musikalischer Höhepunkt immer am Ende des Schuljahres stattfindet, wird durch eine dreitägige Probenfahrt der Schüler-Ensembles vorbereitet.