Das Orchester unter der Leitung von Anabel Haake ist seit vielen Jahren fester Bestandteil des kulturellen Lernangebots am KKG. Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgangsstufen 5 bis Q2 musizieren gemeinsam und lernen dabei unterschiedliche Werke und Musikstile kennen. Dabei profitieren gerade die jüngeren Schülerinnen und Schüler von den älteren. Das Ensemble zeichnet sich neben seinen musikalischen Qualitäten auch durch sein besonderes Gemeinschaftsgefühl aus. Eine hohe Motivation und ein starker Zusammenhalt prägen das Orchester des KKG.

Durch die enge Zusammenarbeit mit den Instrumentallehrerinnen werden im Idealfall die Stücke zunächst im Einzelunterricht vorbereitet und dann im Orchester gemeinsam geprobt. In jedem Schuljahr wird ein neues Repertoire aus Werken verschiedener Epochen einstudiert. So wurden beispielsweise bekannte Werke wie „Die Vier Jahreszeiten“ (von A. Vivaldi), „Die Kindersinfonie“ (von J. Haydn) oder die „Habanera“ (aus der Oper „Carmen“) bereits aufgeführt. Auch Kompositionen aus dem Bereich Filmmusik (z.B. aus „Harry Potter“ oder „Fluch der Karibik“) sowie selbstarrangierte Popsongs wie z.B. „Firework“ (von Katy Perry) oder „Someone like you“ (von Adele) erfreuen sich großer Beliebtheit.

PROBEN

Das Orchester probt jeden Freitag von 14.30-16.00h unter der Leitung der Musiklehrerin Anabel Haake im großen Musiksaal. Alle Schülerinnen und Schüler, die ein Streichinstrument, Holz- oder Blechblasinstrument spielen, sind herzlich eingeladen mitzumachen.

PROBENFAHRT UND AUFTRITTE

Am Ende des Schuljahres macht das Orchester gemeinsam mit der BigBand eine zwei- bis dreitägige Probenfahrt zur intensiven Vorbereitung des Musikabends. Die Fahrt dient ebenfalls der Pflege des sozialen Miteinanders aller Ensemblemitglieder.

Die regelmäßigen Auftritte beim Karlsfest im Januar im Hörsaal C.A.R.L. der RWTH Aachen University, dem Musikabend vor den Sommerferien auf dem Quadrum oder in der Aula Carolina und der Preisverleihung des Certamen Carolinum bieten Gelegenheit, sich zu präsentieren und das Schulleben musikalisch mitzugestalten.