Das KKG bietet für interessierte Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, in Kooperation mit dem Städtepartner­schafts­komitee Aachen-Arlington weitere Erfahrungen im Ausland zu sammeln. Seit einigen Jahren werden Austausch­maß­nahmen mit Arlington (USA) für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe EF angeboten. Dafür müssen die interes­sierten Schülerinnen und Schüler ein Bewerbungsverfahren durchlaufen. In der Regel fliegen zwei Schüler/in­nen des KKG mit der ca. 20-köpfigen Gruppe des Städtepartnerschaftskomitees Aachen-Arlington in die USA und lernen vor Ort Sprache, Bildungssystem, Land und Leute näher kennen.

Susanne Kessler und Dirk Adamschewski sind die Vertreter des Kaiser-Karls-Gymnasiums im Aachen-Arlington- Komitee.