
Montags sind alle Museen in der Regel geschlossen. Nicht so am Montag, dem 2.02.2026 – an diesem Montag öffnete das Couven Museum nur für unseren WP II Kurs Mode/Design seine Türen, so dass wir die Sonderausstellung „Auf die Spitze getrieben – Kostüme aus dem Theater Aachen“ besuchen konnten.

Nach einem sehr freundlichen Empfang wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt und erhielten jeweils eine Führung durch die Ausstellung. Die Ausstellungsbegleiterinnen Carmen Roebers und Julia Samp führten uns fachkundig durch die verschiedenen Stationen und erklärten uns die Besonderheiten der gezeigten Theaterkostüme.

Während der Führungen lernten wir viel über die Gestaltung von Kostümen, insbesondere über Schnitte, Farben und Materialien. Uns wurde außerdem gezeigt, wie Kostüme auf der Bühne eingesetzt werden, um Figuren optisch zu verändern – zum Beispiel, um Personen kräftiger oder schlanker wirken zu lassen. Die ausgestellten Stücke stammten aus dem Theater Aachen und gaben uns einen spannenden Einblick in die Arbeit hinter den Kulissen des Theaters.

Die beiden Ausstellungsbegleiterinnen waren sehr freundlich und nahmen sich viel Zeit, um unsere Fragen zu beantworten. Geplant war außerdem ein praktischer Teil, bei dem wir selbst aktiv werden konnten, indem wir die Bindestrategien von Krawatten und Schleifen lernen konnten. Dieser konnte jedoch aus Zeitgründen leider nicht mehr stattfinden. Insgesamt war der Museumsbesuch sehr interessant und lehrreich.
Ermöglicht wurde die Teilnahme durch die Unterstützung der Jugend- und Kulturstiftung der Sparkasse.
Hanan Alasaad, 10a