
Vom 06.10.25 bis zum 10.10.25 fand unsere Stufenfahrt nach England statt. Wir waren in Gastfamilien untergebracht und hatten ein tolles Programm.
Am 06.10 trafen wir uns klassenweise am Bussammelplatz und stiegen in den Bus ein. Da manche Gruppen in Rochester und andere in Ashford untergebracht waren, gab es zwei Busse. Der erste Abschnitt der Fahrt brauchte sechs Stunden. Danach kamen wir zur Grenze und von dort fuhren wir auf die Fähre. In Dover legten wir an und von dort fuhren wir nochmal zwei Stunden bis wir einen Zwischenstopp einlegten, um die alte Stadt Canterbury zu erkunden. Nach weiteren zwei Stunden kamen wir an unserem Sammelplatz an, wo uns unsere Gastfamilien abholten.
Die Gastfamilien waren sehr nett und wir wurden sehr freundlich aufgenommen. Unsere Zimmer waren schön und die Abende mit den Familien auch.
Am nächsten Tag wurden wir alle vom Bus abgeholt und trafen uns mit dem Ashford Bus am Sammelplatz. Von dort aus fuhren die bilingualen Klassen A und C zu unserer Partnerschule der „Mayfield Grammar School“ und die Klassen B und D blieben in Rochester, um dort eine Rallye zu machen. In der Schule wurden wir von der Schulleiterin begrüßt und danach von ein paar Schülerinnen herumgeführt. Später hatten wir noch die Möglichkeit, uns mit ein paar Schülerinnen zu unterhalten.
Nach unserem Besuch trafen wir uns in London, um von dort aus mit dem Boot nach Greenwich zu fahren. Dort bekamen wir eine kurze Einweisung und durften uns dann in unseren Gruppen frei bewegen. Nachdem wir Greenwich erkundet haben, spazierten wir durch den Greenwich Park. Dort wurden wir von den Bussen abgeholt und fuhren wieder zurück.
Am nächsten Tag fuhren wir wieder nach London, um uns dort die Sehenswürdigkeiten anzusehen wie zum Beispiel den Big Ben, den Buckingham Palace oder auch Picadilly Circus.
Am letzten Tag besuchten wir Cambridge. Dort bekamen wir ein paar Informationen zu den Stadtviertelen und alten Colleges. Wir machten eine Teatime, besuchten das Kings College und waren auf einem Markt. Danach stand der letzte Abend mit unseren Gastfamilien auf dem Programm.
Am 10.10 fuhren wir wieder zurück nach Aachen. Es war eine sehr schöne Fahrt und wir hatten sehr viel Spaß.
Leni und Clara, 8c