Musik hören – über Musik sprechen – Musik machen – singen und spielen –  so werden verbindliche Lerninhalte aller Stufen den Schülerinnen und Schülern im Fach Musik vermittelt.Musik1

Eine sehr gute Ausstattung der Musikräume bietet eine Vielfalt an Möglichkeiten Schülern Musik nahe zu bringen, Musik zu verstehen und sie vor allem auch praktisch auszuüben, und das nicht nur von Schülern die bereits ein Instrument beherrschen.

Musik2

16 Keyboards und eine Vielzahl an Percussion-Instrumenten, Cajons, sowie Xylophone und Metallophone ermöglichen allen Schülerinnen und Schülern aktiv Musik zu machen. Schwierige theoretische Inhalte wie Tonleitern, Akkorde, Kadenzen, motivische Arbeit etc. können mit Hilfe der Keyboards anschaulicher und verständlicher unterrichtet werden.

Alte Musik, Rock und Pop, klassische Werke, Oper und Musical, Filmmusik und Musik in der Werbung werden den verschiedenen Altersstufen entsprechend aufbereitet und mit den Schülerinnen und Schülern erarbeitet.

Einen Überblick über die Vielfalt der musikalischen Aktivitäten am KKG finden Sie hier.

Anabel Haake