Alle Schülerinnen und Schüler lernen am KKG in der Klasse 5 als erste Fremdsprache Englisch, das mit fünf Wochenstunden unterrichtet wird. Das Kaiser-Karls-Gymnasium bietet seinen Schülerinnen und Schülern zusätzlich die Möglichkeit an einem bilingualen Bildungszweig Englisch teilzunehmen.
Angesichts einer immer globalisierten Welt legt die Schule besonderen Wert darauf, die Schülerinnen und Schüler von Beginn an auf den Austausch in der englischen Sprache vorzubereiten. Aus diesem Grund ist die Förderung der mündlichen und schriftlichen Kommunikation einer der unterrichtlichen Schwerpunkte. Das bedeutet, dass im Unterricht regelmäßig authentische Hör-Texte bzw. Videoclips eingesetzt werden. Zur Förderung der Lesekompetenz wird am KKG je Doppeljahrgang mindestens eine englische Ganzschrift gelesen.
Des Weiteren ist dem Kaiser-Karls-Gymnasium die Vermittlung interkultureller Kompetenzen und landeskundlichen Wissens ein besonderes Anliegen. Angesichts der Bedeutung von Perspektivenübernahme, Empathie und Perspektivenkoordinierung für die interkulturelle Kommunikationskompetenz kommt der gezielten Schulung der dafür erforderlichen kognitiven und emotionalen Fähigkeiten am KKG besondere Bedeutung zu.
In der Sekundarstufe I arbeiten die Englischlehrerinnen und -lehrer mit dem Lehrwerk "Access" des Cornelsen-Verlages. Die Vorkenntnisse aus dem Englischunterricht der Grundschule werden hierbei aufgegriffen und in den ersten Wochen angeglichen.
Die im Lehrbuch behandelten Themen gehen dabei jeweils von der Lebenswelt der Schüler aus: Von persönlichen Themen wie Hobbies und Familie über die Erkundung der Unterschiede der Schulausbildung, über das Kennenlernen verschiedener Landesteile und der Bevölkerung in ihrer kulturellen Vielfalt bis hin zu aktuellen sozialen Problemfeldern in der britischen und der amerikanischen Gesellschaft werden die Themengebiete je nach Alter zunehmend komplexer und auch sprachlich anspruchsvoller, so dass die Schülerinnen und Schüler am Ende der Sekundarstufe I sowohl inhaltlich als auch methodisch gut vorbereitet sind für die wissenschaftspropädeutische Arbeit in der Sekundarstufe II.
Der Englischunterricht in der gymnasialen Oberstufe vermittelt entsprechend dem Kernlehrplan sprachlich-kommunikative und interkulturelle Kompetenzen. Dies geschieht im Rahmen einen rekursiv gestalteten schulinternen Curriculums, das den gesellschaftlichen Anforderungen an Studierfähigkeit, Berufsorientierung und vertiefter Allgemeinbildung verpflichtet ist.
Alle Unterrichtseinheiten behandeln daher soziokulturell und global bedeutsame Themen. Ihre Darstellung erfolgt in authentischen und anspruchsvollen englischen Texten und Medien, dabei wird Englisch in allen Phasen des Unterrichts als Arbeits- und Kommunikationssprache verwendet. Auf diese Weise wird eine interkulturelle Handlungsfähigkeit ausgebildet, die auf den kompetenten Umgang mit der Kultur – auch in historischer Dimension – und Lebenswirklichkeit englischsprachiger Länder zielt. Durch die Beschäftigung mit der literarisch-ästhetischen Dimension von Sprache soll den Schülerinnen und Schülern zudem Freude an der englischen Sprache und damit an deren Gebrauch auch außerhalb der Schule vermittelt werden.Das Kaiser-Karls-Gymnasium sieht es als besondere Aufgabe an, seine Schülerinnen und Schüler auf das Leben und Arbeiten in einer globalisierten Welt vorzubereiten. Dazu gehört es, die Kommunikationsfähigkeit für den Kontakt mit anderen Kulturen zu erlernen. Neben guten Sprachkenntnissen in modernen Fremdsprachen ist hierzu auch interkulturelles Hintergrundwissen notwendig. Dies erlangen die Schüler nicht nur durch den Kontakt mit anderen Kulturen innerhalb der Schule, sondern auch durch eine Thematisierung im Fremdsprachenunterricht. Austauschmaßnahmen ergänzen den Fremdsprachenunterricht und fördern authentische Kontakte mit den Zielsprachen und Zielkulturen.
Dazu gehört, dass Schülerinnen und Schüler zweier britischer Schulen jedes Jahr in der Vorweihnachtszeit Aachen und das KKG besuchen. Der Austausch mit Gleichaltrigen, das Vorstellen der eigenen Schule und die daraus resultierenden Gespräche ermöglichen im Schulalltag authentische Kontakte.
Englandfahrt für alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 8
Bilingualer Bildungszweig Englisch ab Jg. 5
Informationen zum bilingualer Bildungszweig Englisch ab Jg. 5 finden Sie hier.