Die Kunstetage
Unsere geliebte Kunstetage umfasst drei Fachräume, ein Arbeitsatelier zusammen mit der Druckgrafik, eine Tonwerkstatt, ein Raum für digitales Arbeiten und zum Nähen, einen Archiv- und Materialraum und vor allem viel Platz, um Arbeiten im Ausstellungskontext aufzuhängen, zu besprechen und reifen zu lassen. Für Inszenierungen, Performances und räumliches Erproben findet sich auf der Etage ebenfalls ein großer Theatersaal.

Künstlerische Förderung am KKG
Neben dem planmäßigen Kunstunterricht haben die Schüler:innen die Möglichkeit ihre Interessen zu vertiefen. In der 9. und 10. Klasse kann zusätzlich Kunst/Architektur und Mode/Design im 3-stündigen Wahlpflichtkurs belegt werden. In der Q1 besteht die Möglichkeit einen Projektkurs mit künstlerischem Schwerpunkt zu wählen.
Außerdem finden jährlich Kunst-AGs statt, die sich beispielsweise unter Titeln wie „So etwas wie. Und Glotzen“ oder dem momentanen „Bistro“ tarnen. Dabei wird es den Schüler:innen ermöglicht, sich gemeinsam der Kunst zu nähern, sich Ausdrucksformen anzueignen, praktisch zu arbeiten und viel Spaß zu haben.

In der Oberstufe gibt es die Möglichkeit einen fünfstündigen Leistungskurs zu wählen. Neben dem eigenständigen praktischen Arbeiten und der Entwicklung einer eigenen Sprache, wird die theoretische Auseinandersetzung mit Kunstwerken intensiviert. Die Schüler:innen erlernen Methoden der Kunstbetrachtung, -analyse und -interpretation und erhalten einen Überblick über die Kunstepochen.

Ebenfalls ist es möglich fundierte Informationen über ein Studium im Bereich der Kunst zu erhalten. Welche Möglichkeiten gibt es nach dem Abitur? Welcher Studienort kommt für mich in Frage? Wie unterscheidet sich das Studium an einer Universität von einem Akademie Studium? Auch eine intensive Auseinandersetzung, Beratung und Begleitung beim Erarbeiten einer Mappe für ein Studium wird angeboten.

Ausstellen
Der Moment, in dem schulisches Arbeiten im allerletzten Schritt zu einer autonomen Arbeit kondensiert, markiert für uns eine wichtige Schnittstelle. Vor diesem Hintergrund legen wir besonders Wert auf das Ausstellen. Die Kunstetage bietet durch ihre architektonischen Gegebenheiten besonders viele Möglichkeiten. Tresen ist ein sozialer Raum, welcher den Schüler:innen die Möglichkeit gibt, für einen Monat interdisziplinäre Projekte auf einem 2x1m großen Display zu realisieren. Darüberhinaus existieren weitere kuratorische Projekte, die an temporär genutzten Orten stattfinden, oder die jährliche Ausstellung im Kerstenschen Pavillon am Lousberg.

Ausflüge und Kooperationen
Besuche von Museen, Galerien und beispielsweise dem Rundgang in Düsseldorf sind für uns selbstverständlich, um unterrichtliche Inhalte zu verzahnen. Eine größere Exkursion im Kunst LK, wie beispielsweise nach München oder Amsterdam konnte in den letzten Jahren ebenfalls regelmäßig durchgeführt werden.
Auch versuchen wir Kontakte herzustellen, beispielsweise durch Atelierbesuche. Künstler:innen und Designer:innen, die ihre Position vorstellen und sich anschließend Projekte unserer Schüler:innen anschauen und beratend unterstützen, sind am KKG besondere Momente gemeinsamen Lernens.

Stundentafel und Fachlehrer:innen
Kunst wird in der Jahrgangsstufe 5, 6, 8 und 10 2-stündig unterrichtet und in der Jahrgangsstufe EF und Q1 (GK) jeweils 3-stündig. Wie erwähnt kann ergänzend in der 9. und 10. Klasse das künstlerische Wahlpflichtfach gewählt werden.

Fachlehrer:innen sind Laura Bussmann, Myriam Neuenhaus (stellv. Fachvorsitz), Birgit Sieverding-Mattfeld, Tanja Schauerte und Tim Cullmann (Fachvorsitz). Das Kunstkollegium wird zudem regelmäßig durch Referendar:innen verstärkt, die am Kaiser-Karls-Gymnasium ihre Ausbildung absolvieren.

Tim Cullmann

Anhänge:
Diese Datei herunterladen (KLP Sek I.pdf)KLP Sek I.pdf[ ]460 KB
Diese Datei herunterladen (KLP Sek II.pdf)KLP Sek II.pdf[ ]326 KB
Diese Datei herunterladen (KLP WP II.pdf)KLP WP II.pdf[ ]396 KB
Diese Datei herunterladen (Leistungskonzept KKG.pdf)Leistungskonzept KKG.pdf[ ]388 KB