Das Schulgebäude verfügt im Chemie-Trakt über zwei als Labor eingerichtete Chemiefachräume, die jeweils einen Abzug besitzen (B205 und B207). Dem Raum B207 ist zusätzlich ein reiner Laborraum mit acht Arbeitsbänken und zwei Abzügen angegliedert. Darüber hinaus gibt es zwei Sammlungsräume, die zur Vorbereitung des Unterrichts dienen, und einen Raum zur Lagerung der Chemikalien. Alle Chemieräume sind mit internetfähigen Computern und Beamern ausgestattet. Die Ausstattung dieser Räume ist modern und für die Durchführung chemischer Experimente aller Art geeignet. Chemieunterricht wird jeweils zweistündig in den Klassen 7, 8 und 9 erteilt. In der Jahrgangsstufe 9.2 werden chemische Inhalte mit einer Wochenstundenzahl von drei Stunden unterrichtet und in der Klasse 10 einstündig. In den Klassenstufen 5 bis 7 können Schülerinnen und Schüler ein freiwilliges Angebot an Experimentalkursen in verschiedenen MINT-Fächern wählen. In nahezu allen Unterrichtsvorhaben wird den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit gegeben, Schülerexperimente durchzuführen. Insgesamt werden überwiegend kooperative, die Selbstständigkeit der Lernenden fördernde Unterrichtsformen genutzt, sodass ein individualisiertes Lernen in der Sekundarstufe II kontinuierlich unterstützt wird.

FOLGENDE KOOPERATIONEN BESTEHEN AN DER SCHULE:

• MINT-EC-Netzwerk – Schülerinnen und Schüler haben Zugang zu fachspezifischen Workshops an Universitäten und in Firmen, wie z.B. Bayer Leverkusen.
  • Zdi-Zentrum ‚Antalive’ – Schülerinnen und Schüler nehmen an Workshops an der FH-Aachen und RWTH-Aachen University teil, die durch das zdi-Zentrum organisiert werden.
  • Workshops des Zdi-Zentrum Aachen und der chemischen Institute der RWTH Aachen University dienen als Ergänzung zum Unterricht bzw. der Berufswahlorientierung.