In der Mittelstufe werden folgende Projekte in Kooperation mit außerschulischen Lernpartnern angeboten: Mitarbei­tende der Verbraucherberatung des Landes NRW informieren Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 7 zum Thema „Fit in Finanzen“. In der Jahrgansstufe 8 wird ein Aufklärungsprojekt durchgeführt. Die jeweiligen Klassen werden nach Ge­schlechtern aufgeteilt. Mitarbeitende von Drogenberatungsstellen, Streetworkerinnen und Streetworkern,  Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeitern der Stadt Aachen, Polizei und Staatsanwaltschaft klären im Rahmen der Projektwoche vor den Herbstferien im Projekt „Drogen- und Gesundheitsprävention“ über akute Drogen­problematik und Folgen des Drogenkonsums auf. Darüber hinaus werden durch praktische Ernährungsberatung, sport­liche und musische Aktivitäten Angebote in der Gesundheitsvorsorge gemacht.