Am Kaiser-Karls-Gymnasium können die Fächer Mathematik, Informatik, Biologie, Chemie und Physik in der Oberstufe als Grund- und Leistungskurse gewählt werden. Dies wird auch durch die seit über 20 Jahren bestehende Kooperation in der Oberstufe mit dem Couven-Gymnasium und dem Gymnasium St. Leonhard gewährleistet.

Die Gestaltung des Übergangs Schule-Studium-Beruf spielt für die Nachwuchsförderung im MINT-Bereich eine wichtige Rolle. Jedes Schuljahr wird ein ‚Tag der Studien- und Berufsorientierung‘ veranstaltet, an dem Professoren, Studierende, Eltern und Unternehmen vor Ort ihre Studiengänge und Berufsfelder vorstellen. MINT-Studiengänge und die dazugehörigen Berufsfelder sind zahlreich vertreten.

Bild20

Der Schüler Paul Paschmanns bei Jugendforscht

Über das MINT-EC-Netzwerk (www.mint-ec.de) erhalten unsere OberstufenschülerInnen die Möglichkeit ein buntes Angebot im MINT-Bereich zu nutzen. Hier stehen ihnen diverse Workshops, Tagungen und Exkursionen zur Verfügung:

• MINT-EC Schülerforen
  • MINT-EC-Camps
  • MINT-Excellence-Akademien
  • Fraunhofer MINT-EC-Talents
  • MINT400 – Das Hauptstadtforum
  • MINT100 – Das Regionalforum

Unsere Schülerinnen und Schüler engagieren sich individuell nach eigenen Interessen und Begabungen im MINT-EC-Netzwerk. Manche fahren quer durch Deutschland, um die qualitativ sehr hochwertigen MINT-EC-Angebote zu nutzen. Auch Studien-Exkursionen, z.B. in die Türkei oder nach Italien haben unsere KKG-Schülerinnen wahrgenommen.

Bild21

KKG-Schülerinnen beim größten MINT-EC-Netzwerktreffen – der MINT400 – in Berlin

Mit dem MINT-EC-Zertifikat erhalten unsere Schülerinnen und Schülern eine Würdigung zum Abitur für herausragende Leistungen und besonderes Engagement im MINT-Bereich. Das bundesweit einheitliche Zertifikat motiviert Schülerinnen und Schüler zur intensiveren Teilnahme an diversen MINT-Aktivitäten.

Bild27

Für die Nachwuchsförderung im Lehramtsbereich der MINT-Fächer ist das Projekt „Die Großen mit den Kleinen“ eingeführt worden, in dessen Rahmen KKG-Oberstufenschülerinnen und -schüler an die Lehrerrolle herangeführt werden und mit spannenden Experimenten Grundschülerinnen und -schüler für MINT begeistern.

Die CAMMPweek ist für unsere mathematisch orientierten OberstufenschülerInnen eine Möglichkeit in Kooperation mit der RWTH Aachen praxisnahe Problemstellungen anwendungsorientiert zu lösen. Darüber hinaus nehmen alle KKG-Schülerinnen und -Schüler mindestens an einem CAMMPday teil und verstehen damit, warum wir mathematische Modelle im Lebensalltag ständig verwenden.

Weitere Workshops zum Thema ‚Übergang Schule-Beruf‘ werden in Kooperation mit der RWTH Aachen, der FH Aachen, dem MINT-EC-Netzwerk, dem zdi-Netzwerk und ANTalive angeboten.

Bild22

Besuch des Physik-Leistungskurses im LudwigForum Aachen

Für die Nachwuchsförderung im Lehramtsbereich der MINT-Fächer führen wir das Projekt Die Großen mit den Kleinendurch, in dessen Rahmen unsere Oberstufenschüler_Innen an die Lehrerrolle herangeführt werden und mit spannenden Experimenten Grundschüler für MINT begeistern. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit zur Teilnahme am MILeNa-Programm der RWTH Aachen.

Andreas Kral