Bild24

In Kooperation mit der Städteregion Aachen werden seit 2018 am KKG MINT-Scouts ausgebildet, die einen vertieften Einblick im MINT-Bereich erhalten. Die MINT-Scouts sind sechs MINT-interessierte Schülerinnen und Schüler, die in verschiedenen Exkursionen die Schülerlabore der Region, sowie die MINT-Angebote der eigenen Schule erkunden, um darüber zu berichten und die lokalen Angebote in der Städteregion Aachen kennenzulernen.

Bild26

Das Projekt wird von den drei MINT-Koordinatoren der Schulen - Frau Vohn, Herr Sevim und Herr Kral - begleitet und die Kosten vom Bildungsbüro übernommen. Die MINT-Scouts erhalten Teilnahmebescheinigungen, die ihr besonderes Engagement sowie erworbene fachliche Kompetenzen belegen.

Bild25

Das Programm erstreckt sich über drei Schuljahre und ermöglicht es den MINT-Scouts progressiv mehr eigene Vorhaben umzusetzen. Die MINT-Scouts erkunden im ersten Jahr die vielfältigen Lernorte der Region. Im zweiten Jahr führen sie eigene Projekte durch oder informieren Mitschüler_innen über die MINT-Aktivitäten der Region: sie schreiben Artikel, machen Fotos oder erstellen kleine Filme. Im dritten Jahr initiieren die MINT-Scouts eigene MINT-Projekte an ihrer Schule und bieten selbst Workshops an.

šbersicht MINT Scouts

Weitere Informationen gibt es hier:

MINT-Scouts | StädteRegion Aachen (staedteregion-aachen.de)

Andreas Kral