MINT KKG Kurse

Ein elementarer Bestandteil der MINT-Förderung am Kaiser-Karls-Gymnasium sind die vier MINT-KKG-Kurse. Jeder Kurs findet jahrgangsstufenübergreifend statt, so dass Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 5 bis 8 herzlich eingeladen sind, zu forschen, zu entwickeln und zu experimentieren. Hier profitieren die jungen Forscher von den „alten Hasen“, die ihnen Methoden und Herangehensweisen, wie z.B. das Löten im Peer-Verfahren vermitteln. Damit die Fünftklässler sich in den ersten Wochen voll auf ihre Klasse konzentrieren können und erst einmal am KKG ankommen sollten, beginnen die Kurse für sie erst zum 2. Halbjahr.

Mit einer zusätzlichen MINT-Stunde pro Woche führen interessierte Schülerinnen und Schüler eigene Projekt durch, um sich über den Unterricht hinaus im MINT-Bereich kreativ zu entfalten. Dazu bewerben sich die Schülerinnen und Schüler auf ihren MINT-KKG-Kurs nach eigenem Interesse. Nach erfolgreicher Bewerbung nehmen sie ein Jahr lang am zusätzlichen Angebot teil. Beispiele für MINT-KKG-Kursangebote sind:

Mögliche bisher durchgeführte Kurse sind

Angebot 1        Lebensraum Schulhof (Bio)

Angebot 2        Makerspace (Ph/If/Technik)

Angebot 3        MusikMaker – die Instrumentenbauer am KKG (Ph)

Angebot 4        Klimaforschung (Ph/Technik)

(diese Kurse können jährlich wechseln, die SchülerInnen entscheiden, worauf sie Lust haben)

Der MINT-KKG ist ein freiwilliges Angebot und beinhaltet findet typischerweise alle zwei Wochen in der 7./8. Stunde (oder in einer kompakteren Form) statt. Die Schülerinnen und Schüler bewerben sich auf die MINT-KKG-Kurse, die von einer Fachlehrkraft angeboten werden und nehmen nach erfolgreicher Bewerbung ein Jahr lang (Klassen 6-8) bzw. ein halbes Jahr lang (Klasse 5) am zusätzlichen Angebot teil.

Teilnahme an Wettbewerben im MINT-Bereich

Wie in jedem Schuljahr nehmen auch im Schuljahr 2022/23 KKG-Schülerinnen und -Schüler nach individueller Interessenslage und persönlichen Stärken an unterschiedlichen Wettbewerben, wie „Jugend forscht“ oder anderen hochkarätigen und interdisziplinären Wettbewerben teil. Für die MINT-Wettbewerbe sind die Fachlehrer verantwortlich; Andreas Kral ist Ansprechpartner und Organisator.

Weitere Informationen zu den Kursen erhalten Sie in der nachfolgenden Broschüre.

Andreas Kral