Bild1 Bild2 Bild3

Beim Mathematikwettbewerb „Das Problem des Monats“ gibt es jeden Monat eine neue Knobelaufgabe. Der schulinterne Wettbewerb findet für die Klassen 5 und 6 statt. Dabei werden häufig die Aufgaben des  gleichnamigen Rheinland-Westfälischen Wettbewerbs verwendet, den wir dankenswerterweise bei uns an der Schule durchführen dürfen. Die monatlichen Knobelaufgaben werden über die Mathematiklehrkräfte den Klassen 5 und 6 an die Schülerinnen und Schülern verteilt.

2020 PdM Sieger

Bei den Lösungen ist es wichtig, nicht nur das Ergebnis aufzuschreiben, sondern den Weg dorthin präzise und prägnant beschreiben zu können.

Dank des Förder- und Ehemaligenvereins gibt es auch etwas zu gewinnen. Alle erfolgreichen Teilnehmer erhalten eine Teilnehmerurkunde und sammeln 1 Punkt für den Jahrespreis. Die Siegerurkundengewinner haben in der Regel das Problem des Monats (fast) vollständig gelöst und erhalten dann 3 Punkte für den Klassenpreis und eine persönliche Urkunde. Monatlich gewinnen die drei besten Wettbewerbsergebnisse eine Ehrenurkunde und erhalten damit einen 1€-Gutschein für die KKG-Mensa Carolina in Form einer 3D-gedruckte Münze, sowie 5 Punkte auf den Jahrespreis.

Der Jahressieger im Einzelwettbewerb erhält einen kleinen Überraschungspreis. Die Klasse, die über das Schuljahr die meisten Punkte sammelt, gewinnt als Preis einen eintägigen Zometool-Workshop zum kreativen Bauen, Spielen und Spaß haben.

Bild6Jahrespreis: Zometool-Tagesworkshop für die ganze Klasse

Andreas Kral

Anhänge:
Diese Datei herunterladen (AZ_Artikel_Zometool-Workshop.pdf)AZ_Artikel_Zometool-Workshop.pdf[ ]246 KB