Traditionell am dritten Freitag im Schuljahr findet auf dem Schulhof Quadrum und in der Aula Carolina das große KKG-Sommerfest statt. Zum Schuljahresbeginn bietet es vor allem Raum für ein geselliges Beisammensein und steht in jedem Jahr unter einem anderen Motto (2023: „La vie est belle“). Jede Klasse trägt mit einem Stand zum Gelingen des Festes bei. So wird den Besucherinnen und Besuchern jedes Jahr neben einem reichhaltigen kulinarischen Angebot auch ein abwechslungsreiches Programm geboten: die KKG- BigBand tritt auf, es gibt zur Unterhaltung der jüngeren Besucherinnen und Bürger eine Reihe von Spielen, die neuen Klassen 5 mit ihren Klassenlehrerinnen und -lehreKlassenleitungen werden vorgestellt und das legendäre Völkerballspiel zwischen Schülerinnen und Schülern und einer Auswahl von Lehrerinnen und Lehrern sowie Eltern hat seit Jahren Tradition. Ein Teil der Einnahmen wird caritativen Zwecken gespendet. Die Organisation des Sommerfests liegt seit 2023 in den Händen von Astrid Knuck und Lisa Frieler.

Eltern des 7. Jahrgangs sind gemeinsam mit der Schulpflegschaft für den Thekendienst zuständig; Eltern aller Klassen sorgen in Form von Fingerfood für das leibliche Wohl.