Vorlesewettbewerb23 3

Am 28.11.2023 fand der Vorlesewettbewerb der 6. Klassen in der Aula Carolina vom KKG statt. Ein Wettbewerb, bestehend aus acht teilnehmenden Schülerinnen und Schülern, die zuvor im Klassenentscheid ausgewählt wurden. Dazu zählten Samuel Bock und Maliah Akl (6a), Roman Pastel und Mathilda Zenk (6b), Marlon Aretz und Carolin Reichelt (6c) und Mattia Viscido und Kristina Bubnov (6d). Sie alle sorgten für einen spannenden Wettbewerb.

Vorlesewettbewerb23 1

Die Klassen saßen schon wie die Jury, die den Gewinner des vorigen Jahres an ihrer Seite hatte, an ihren Plätzen. Die erste Runde bestand darin, aus dem selbstausgesuchten Textausschnitt einer Lektüre drei Minuten vorzulesen. Die Anspannung im Raum war groß, als nach der Begrüßung der erste Teilnehmer ins Mikrofon zu sprechen begann. Bewertet wurde mit Hilfe eines Bogens, welcher die Lesetechnik, Interpretation und die Textstellenauswahl beinhaltete.
Vorlesewettbewerb23 3

Zum Schluss wurden die Punkte der Kandidatinnen und Kandidaten zusammengezählt.  In der zweiten Runde wurde den Vorleserinnen und Vorlesern das Buch „Wunder“ von von R. J. Palacio, das die Jury ausgewählt hatte, vorgelegt. Es war ein aufregendes Hin und Her, denn die Schülerinnen und Schüler waren alle sehr gut. Doch einer, der von den Jurorinnen und Juroren auf den ersten Platz gewählt wurde, den empfanden sie als besonders gut und dieser Teilnehmer war Marlon Aretz, womit er nun eine Runde aufgestiegen ist und gegen andere Schulen antreten darf. Den zweiten Platz belegte Carolin Reichelt und den dritten Platz Samuel Bock. Die Sieger auf dem Treppchen bekamen neben dem tobenden Applaus zusätzlich einen Buchhandlungsgutschein mit jeweils unterschiedlichen Beträgen.

Alles in allem war das eine schön geplante Veranstaltung, die man am liebsten jedes Jahr miterleben möchte. Großen Respekt an alle Schülerinnen und Schüler, die so wunderbar vorgelesen haben.

Miranda Schmitt-Nolden (6a)