Foodblogger23 4

Wir haben im Französischunterricht das Thema  „Küche und Lebensmittel“ behandelt. Um die Grammatik und die Aussprache zu verbessern, haben wir in kleinen Gruppen ein Video gemacht, in dem wir etwas gebacken haben.

Zunächst haben wir mit dem Partner den Text/ das Skript formuliert, wobei wir besonders auf die Mengenangaben  und  den Teilungsartikel geachtet haben.
Dann haben wir zum Auswendiglernen des Textes ein Stationenlernen gemacht. Es gab fünf  verschiedene Stationen.

Foodblogger23 4

Anschließend haben wir zu Hause unsere Videos gedreht.  Das hat uns allen sehr viel Spaß gemacht und es war eine gute Abwechslung zum normalen Unterricht.
Später haben wir uns die Videos in der Klasse angeguckt und den „Foodblogger-Teams“ eine Rückmeldung gegeben. Es gab viele lustige und kreative Ideen wie zum Beispiel : Hintergrundmusik, den Crêpe in der Luft wenden oder Outtakes am Ende des Videos.
Es wurde viel gelacht  und der Unterricht wurde nicht langweilig!

Foodblogger23 4

Zum Schluss wurde in der Klasse abgestimmt, welche Videos uns am besten gefallen haben und die ersten drei Plätze haben kleine Geschenktütchen bekommen.

(F 7ad KNK, 1. Lernjahr)

Luisa Elsen und Nora Morton