Big Challenge 2023

Seit vielen Jahren schon nehmen zahlreiche Schülerinnen und Schüler des KKG am alljährlichen Wettbewerb „The Big Challenge“ teil. Vor allem in Klassen 5 und 6 ist es für viele eine erste Standortbestimmung, wie gut es mit Grammatik, Wortschatz, Aussprache und Landeskunde klappt.

In diesem Schuljahr nahmen etwa einhundert Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 5 bis 7 am Wettbewerb teil. Die Ergebnisse konnten die Teilnehmenden bereits Anfang Juni online einsehen. Die Lehrkräfte ahnten erst mit dem Erhalt der „Preisbox“, dass einige wirklich tolle Ergebnisse durch unsere Schülerinnen und Schüler erzielt wurden, denn neben zahlreichen Urkunden, Stiften, Lektüren, Kalendern und Fahnen waren gleich zwei Pokale in Paket enthalten.

Ein hervorragendes Resultat erreichte Luis Bergweiler, Schüler der Klasse 5c, der mit 350 Punkten, nicht nur das beste Ergebnis seiner Klasse und der Schule erreichte, sondern auch unter allen teilnehmenden Schülerinnen und Schüler in NRW das Tableau anführte (mit 5990 Teilnehmenden) und bundesweit den zweiten Platz (von 14.132 Teilnehmenden) erreichte. Er erhielt neben einem goldenen Pokal und einer besonderen Urkunde, Bluetooth-Kopfhörer und ein T-Shirt.

In Klasse 6b gewann Viktoria Nikolova als zweite der Teilnehmenden in der Jahrgangsstufe 6 in NRW einen Big-Challenge-Landespokal sowie ein T-Shirt und ein Bluetoothlautsprecher.

Alle teilnehmenden Schülerinnen und Schüler erhielten eine Urkunde, einen Bleistift sowie ein Poster. Die vielen Preise vom Radiergummi bis zur Lektüre gingen an die Schülerinnen und Schüler der unterschiedlichen Klassen mit sehr schönen Ergebnissen. Allen Teilnehmenden einen herzlichen Glückwunsch.

Dr. Evelyn Gettner