Wir haben uns im katholischen Religionsunterricht bei Herrn Ritzefeld mit Jesu Doppelgebot der Liebe beschäftigt. Es sagt, man solle Gott lieben von ganzem Herzen und den Nächsten lieben wie sich selbst. Dazu haben wir uns Alltagsbeispiele, „Local Heroes“, angeschaut, die dieses Doppelgebot in ihrem Leben umsetzen.
Schließlich sind wir selbst aktiv geworden und haben rund um den Martinstag am Projekt „Jeder kann St. Martin sein: Aktion „Meins wird Deins“ teilgenommen. Bei dieser Aktion packen Menschen gut erhaltene Kleider in Kartons und geben sie an einen Second Hand Shop, das Geld wird dann an Menschen in Not weitergeleitet, dieses Jahr an das Projekt „Benposta“. Es bietet Kindern und Jugendlichen, die z.B. aufgrund von Gewalt oder Vernachlässigung nicht bei ihren Familien leben können, die Möglichkeit, in einer familiären Gemeinschaft aufzuwachsen.
Die Aktion Hoffnung im Bistum Augusburg und das Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ in Aachen starten zum 22. Mal die Aktion „Meins wird Deins“. In Kolumbien, einem von Konflikten gezeichneten Land, fördert das Kindermissionswerk die Arbeit von „Benposta“ seit rund 15 Jahren.
Zoe Kremer und Juli Hahn, 5b