Info Boerse Ausland 2024

Am 29. August fand am KKG vor den Pflegschaftssitzungen der Klassen 10 zum achten Mal eine Infobörse zu Auslandsaufenthalten statt. Aufgrund des Übergangs von G8 zu G9 gab es im letzten Schuljahr keine Schülerinnen oder Schüler, die im Ausland waren, so dass wir bei den Berichten aus erster Hand auf zwei Schülerinnen setzten, die bereits im Schuljahr 2022/23 ihre Erfahrungen gemacht haben.

Mehr als 40 interessierte Eltern und Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10 erschienen, um sich die Erlebnisse und Erfahrungen eines Auslandsaufenthaltes aus erster Hand berichten zu lassen.

Linda Neugebauer verbrachte drei Monate der Jg. EF in einem Internat in Südengland. Sie erzählte von ihren Erfahrungen, Freundschaften und dem Unterricht vor Ort. Mit einer anderen Organisation war Hanna Andrejkò ebenfalls in England, allerdings wohnte sie bei einer Gastfamilie und war ein halbes Jahr „weg“. Die beiden Schülerinnen der Q2 berichteten vom Leben in der Gastfamilie bzw. im Internat sowie ihren Eindrücken aus das Schulleben im Ausland, erzählten von den Vorbereitungen und ihrem Kontakt zu den Organisationen, mit denen sie den Auslandsaufenthalt organisierten. Beide Rückkehrende waren sich einig, dass der Auslandsaufenthalt auf jeden Fall eine bereichernde Erfahrung war.

Frau Pöttner-Jantzen berichtete zudem als Mutter, deren Tochter gerade zu einem Auslandsaufenthalt aufgebrochen ist, über Dauer und Intensität der Vorbereitung, Erfahrungen bei der Auswahl der Organisation und formale Abläufe, die im Vorfeld notwendig waren. Auch Frau Korsting-Backe steuerte weitere Erfahrungen als Mutter zum Thema Auslandsaufenthalt aus Elternsicht bei. Darüber hinaus informierte Frau Dr. Gettner über die schulrechtlichen Rahmenbedingungen.

Verwiesen wurde auch auf die vielen Möglichkeiten, die Jugendbildungsmesse (u.a. in Köln und Bonn https://jugendbildungsmesse.de/messetermine/) zu besuchen, um dort Kontakt mit verschiedenen Anbietern aufzunehmen.

Nach den Erlebnisberichten, folgten eine offene Fragerunde sowie die Möglichkeit zu Einzelgesprächen, bevor sich dann die reguläre Pflegschaftssitzung anschloss.

Die hohe Anzahl an Interessenten lässt vermuten, dass wir uns auch in den nächsten Jahren auf spannende Berichte freuen dürfen.

Evelyn Gettner