Foodblogger

Foodblogger-Videos und KKG, wie kann das zusammenpassen? Wir, der Französischkurs von Frau Knuck, haben uns in den letzten Wochen mit einem mal etwas anderem Thema beschäftigt, nämlich dem „Foodbloggen“.

Dazu sollten wir sogenannte „Foodblogger-Videos“ erstellen, in denen wir das Zubereiten von speziellen französischen Gerichten (auf
Französisch selbstverständlich) unserer Wahl auf eine kreative, lustige sowie trotzdem informative Art und Weise erklären und filmen. Um das Erstellen der Foodblogger-Videos zu strukturieren und zeitgemäß zu Beenden, haben wir an verschiedenen Stationen in unseren Gruppen von zwei bis drei Personen gearbeitet, um dann später zuhause die Videos gut drehen zu können. Zuerst haben wir also die Texte geschrieben und haben Korrekturen bekommen. Dann haben wir unseren Text an diversen Stationen geübt, um ihn dann bei einer Art „Generalprobe“ an einer der Stationen, der „Vorstellstation“, final vorzustellen. Hier haben wir bereits Schüsseln, Löffel und Improvisation verwendet, um ein Gefühl für die Aufnahme zu bekommen.

Am Schluss haben wir alles Frau Knuck vorgestellt, um noch einmal ein Feedback zu bekommen. Anfangs war dieses Projekt eine eigentlich zusätzliche Aufgabe, die vor allem zur Verbesserung der Aussprache gedacht war, doch da wir die Themen im Buch schon beendet hatten, wurde auf Vorschlag von Frau Knuck das Projekt zu einem Ersatz für die Letzte Klassenarbeit.

Nach den ca. zwei übrig gebliebenen Wochen der Abgabefrist kam der Tag, an dem wir uns die tollen Videos ansahen und abstimmten, wer der/die beste Foodblogger bzw. Foodbloggerin war. Erster wurde das Team von Christopher, Lukas und Leonard mit ihrem sehr kreativen und guten Video. Sie haben eine Tüte mit vielen schönen Geschenken bekommen. Insgesamt gesehen waren aber alle Videos gut. Es war erkennbar, dass sich alle viel Mühe gegeben haben, sodass Frau Knuck für alle einen „gâteau au chocolat“ gebacken hat. Wir danken auch Frau Knuck für ihre abwechslungsreiche Idee statt einer langweiligen Klassenarbeit.

Abdallah Etkidek, 7d