Prävention Rechtsextremismus

Am Donnerstag, den 13.06.2023 sowie Freitag, den 14.06.2024, besuchte Herr Guerra das KKG und klärte alle Klassen der Jahrgangsstufe 8 umfangreich über den Bereich der Prävention vor Rechtsextremismus auf.

Er begann mit typischen Merkmalen rechtsextremistischer Gruppen und erläuterte deren Hintergründe und Mittel, die von Rechtsextremen verwendet werden, um vor allem Jugendliche von deren Meinung zu überzeugen.

Außerdem wurde uns vom NRW-Verfassungsschützer erklärt, inwiefern sich Rechtsextremisten an die heutige Zeit angepasst haben und inwiefern das für die Demokratie gefährlich ist.

Zur Veranschaulichung dieses Aspekts sahen wir uns diverse Werbekampagnen der ,,Identitäten Bewegung an“. Abschließend reflektierten wir die angeeigneten Informationen, was den Besuch abrundete und uns gut aufgeklärt hat.

Wir möchten Herrn Guerra besonderen Dank aussprechen, vor allem, da er trotz seiner Pensionierung weiterhin Schüler über verfassungswidrige Themen aufklärt und präveniert.

Matthias Zell und Andreas Woitalla (8a)