Deutsch-französische Freundschaft - Ein Grundstein

Am 05.06.2024 hat unser Französischkurs die Juniorwahlen im Französischunterricht durchgeführt. Dafür hat Frau Knuck Pappe für die Wahlkabinen, die Wahlberechtigungen und die Wahlzettel mitgebracht. Zur Vorbereitung konnten sich freiwillige Schülerinnen und Schüler melden, um Erklärvideos zu den Fragen, “Was ist das Europaparlament?”, “Warum ist es wichtig wählen zu gehen, wenn man über 16 Jahre alt ist?”, “Wen können wir wählen?” und “Wie läuft die Abstimmung an diesem Tag ab?”, zu erstellen.

Juniorwahlen24 1

Die Juniorwahlen sind Wahlen, bei denen Schüler in Schulen in Deutschland parallel zu den „echten“ Wahlen, ihre eigenen Wahlen durchführen, um das politische System kennen zu lernen.

Die EU-Wahlen sind Wahlen, bei denen Bürger der europäischen Union ihre Vertreter für das europäische Parlament wählen.

Juniorwahlen24 1

In diesem Zusammenhang haben wir auch noch die deutsch- französische Freundschaft thematisiert. Denn die Deutschen und die Franzosen waren einst die größten Feinde und jetzt sind sie u.a. aufgrund der Europäischen Union Freunde und Partner.

Auch wenn derzeit viele Herausforderungen vorliegen, sollten wir uns den Gewinn dieser Freundschaft immer wieder vor Augen führen. Aus diesem Grund haben wir die Wahlen auch im Französischunterricht thematisiert.

Juniorwahlen24 1

Bevor wir so richtig mit den Juniorwahlen losgelegt haben, haben wir uns erst einmal die Erklärvideos angeschaut. Danach hat uns Frau Knuck wichtige Aspekte zur Durchführung erläutert und schon war es so weit. Wir stellten uns nach alphabetischer Anordnung auf und haben das „Wahllokal“ nacheinander betreten, um unsere Wahlzettel auszufüllen. Nachdem wir unsere Wahlzettel ausgefüllt hatten, kamen sie in die Wahlurne. Hier war es wichtig, die Zettel gut zu knicken, da die Wahlen „geheim“ sein müssen.

Dank dieser Juniorwahlen konnten wir nachvollziehen, wie der Wahlgang abläuft. Wir bedanken uns bei Frau Knuck für diese tolle Erfahrung und der kreativen Gestaltung der Stunde.

Hanan Alasaad, Paula Taimer und Hanna Taylor.