delf

Vorbereitung auf die DELF-Prüfungen

Schülerinnen und Schüler des KKG haben in diesem Schuljahr die Möglichkeit, sich auf den Erwerb eines DELF-Zertifikats vorzubereiten.

DELF-Zertifikate sind staatliche Sprachdiplome, die vom französischen Bildungsministerium vergeben werden. Die Prüfungen entsprechen den Niveaus des Europäischen Gemeinsamen Referenzrahmens, A1 – B2. Alle Prüfungen können unabhängig voneinander abgelegt werden.

In diesem Jahr wird das A2 vorbereitet, dies entspricht etwa dem Sprachniveau nach 2 bis 3 Jahren Französischunterricht. Bereits DELF A2 bescheinigt Kenntnisse, die ihr vorweisen könnt, um Euch im französischsprachigen Ausland um einen Praktikums- oder Ausbildungsplatz zu bewerben.

Die Termine finden meist an zwei aufeinanderfolgenden Samstagen Ende Januar/Anfang Februar statt. Die genauen Termine werden noch mitgeteilt. Es fallen Kosten von 48,- Euro an. Die Anmeldung erfolgt über die Schule.

Die Vorbereitung erfolgt überwiegend angeleitet über TEAMS mit passenden Materialien zum Hör- und Leseverstehen, sowie Übungen zum Textverständnis und zur Textproduktion. Die Mündliche Prüfung wird durch Übungen in Partnerarbeit an ausgewählten Terminen am KKG eingeübt.

Bei Interesse meldet euch über TEAMS bei mir.

Herzliche Grüße und À plus!

Vera Kraft