Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

die Planung der Woche vor den Herbstferien ist abgeschlossen.

Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 haben Montag bzw. Dienstag Gelegenheit verschiedene Instrumente kennen zu lernen, sind an einem Tag zur ihrem Klassentag nach Maria im Tann unterwegs und haben darüber hinaus ein abwechslungsreiches Programm mit Sport, Deutsch, Englisch und der Mathearbeit.

Die Klassen 6 arbeiten von Montag bis Freitag von 08.00 - 13.15 h an einem Leseprojekt (E oder D), haben jeweils zwei Doppelstunden Sport und sind je einen Tag im Kletterwald. Außerdem besuchen sie einen Workshop im Centre Charlemagne.

Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 nehmen am Donnerstag an einer ganztägigen Sprachenexkursion teil. An den übrigen Tagen steht von 8.00 – 13.15h in fünf Gruppen das Methodentraining an. An einem Tag führen sie einen Workshop im Grashaus durch.

Die Klassen 9 arbeiten von Montag bis Freitag von 08.00 - 13.15 h an einem Leseprojekt im Fach Englisch und nehmen an einem umfassenden Projekt zur Suchtprävention teil. Ebenso nehmen sie an einem Einstellungstraining und an einem Workshop zur Laienreanimation teil.

Die Klassen 5, 6 und 7 werden im Rahmen eines Workshops im Umgang mit dem Handy und mit sozialen Netzwerken geschult.

Für die Klassen 5-9 garantieren wir eine Beschulung bis 13.15 Uhr.

In dieser Woche (Mo und Di) wird jeweils in den Projektpausen ein Fotograf Einzelfotos anfertigen, die bei Bedarf über das Internet bestellt werden können und für die neuen Schülerausweise (Plastikkarten) genutzt werden, die nach Fertigstellung an die Schülerinnen du Schüler ausgegeben werden. Die Schülerausweise der Schülerinnen und Schüler, die auf England- bzw. Studienfahrt oder im Praktikum sind, sind bis Nov. 2025 gültig. Hier erfolgen in diesem Jahr keine neuen Bilder. Der Fototermin für die Schülerinnen und Schüler der EF ist am Dienstag nach den Herbstferien (29.10.2024).

Am Montag, den 28.10.2024 (1. Tag nach den Herbstferien) haben alle Schülerinnen und Schüler einen Studientag – wie bereits im Terminplan angekündigt findet an diesem Tag eine pädagogische Ganztagskonferenz statt, so dass der Unterricht entfällt.

Herzliche Grüße und erholsame Herbstferien,

Dr. E. Gettner