Schulleiter KKG Jan 2024

Das Kaiser-Karls-Gymnasium hat mit Dirk Adamschewski einen neuen Schulleiter. Der 53jährige gebürtige Münsteraner übernahm das Amt im Sommer zunächst kommissarisch. In der letzten Woche erhielt die Schulkonferenz dann die Bestätigung der Bezirksregierung, dass Dirk Adamschewski als neuer Schulleiter des Innenstadtgymnasiums mit rund 850 Schülerinnen und Schüler eingesetzt wird.

Für das Kaiser-Karls-Gymnasium tritt damit ein erfahrener und langjähriger Kollege die Nachfolge des im Sommer verabschiedeten, ehemaligen Schulleiters Jürgen Bertram an. In den vergangenen Jahren prägte Dirk Adamschewski das heutige Erscheinungsbild der Schule mit: Als Lehrkraft für Englisch und Mathematik gehörte er zu den Gestaltern des bilingualen Zweiges des Gymnasiums, der 2017 eingeführt wurde. Er selbst gehört mit seiner Fächerkombination zu den Lehrern im bilingualen Bereich und unterrichtet gern Geometrie und Stochastik in englischer Sprache. In den acht Jahren vor der Ernennung zum Schulleiter war Dirk Adamschewski stellvertretender Schulleiter am KKG. In dieser Zeit führte er maßgeblich die Schule ins Zeitalter der Digitalität. Stand zunächst die Ausstattung der Klassenräume mit Smartboards und digitalen Präsentationsmedien auf der Agenda, so folgten bald die Einführung eines Tablet-Pools für die digitale Projektarbeit sowie der Ausbau der digitalen Lernplattform, die auch nach der Pandemie Bestandteil des Schulalltags am KKG bleibt.

Dirk Adamschewski kam 1998 nach seinem Studium in Münster, Referendariat in Recklinghausen und ersten Schulstationen auf Schalke ans Kaiser-Karls-Gymnasium. Er lebt seitdem mit seiner Familie in der Domstadt und genießt die vielen Möglichkeiten des Dreiländerecks. Volleyball, Joggen und Radfahren stellen für ihn einen Ausgleich zum Schulalltag dar.

Dr. Evelyn Gettner