infobrief6 1

liebe Eltern,

Weihnachtsspendenaktion

infobrief6 2

In diesem Jahr haben wir die RWTH Weihnachtsaktion des RWTH Lehrstuhls für Wirtschaftswissenschaften für Ingenieure und Naturwissenschaftler unterstützt. Es wurden Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene beschenkt, die aufgrund belastender Lebenserfahrungen im Jugendhilfe­zentrum Burtscheid betreut werden. Das KKG hat 38 Päckchen liebevoll verpackt und an Professor Brettel übergeben, der die Päckchen am 20.12. an die Kinder und Jugendlichen übergeben hat.

Allen Spendern und Organisatoren herzlichen Dank

SchülerInnensprechtag, 05.02.2024

Am Montag, 5. Februar 2024, findet der SchülerInnensprechtag statt. In diesem Jahr kommen alle Schülerinnen und Schüler im Laufe des Tages zu mindestens einem Beratungsgespräch in die Schule. Mit den Halbjahreszeugnissen erhalten sie einen Reflexionsbogen und einen Termin. Die kontinuierlichen Beratungsgespräche im Verlauf der Schullaufbahn dienen der individuellen Förderung von Stärken und Schwächen. Nur beim Erhalt von individuellen Lern- und Förderempfehlungen werden Eltern in einem getrennten Informationsschreiben zu dem Gespräch dazu eingeladen. Regulärer Unterricht findet an diesem Tag nicht statt, ebenso finden keine Betreuung, Förderkurse und AGs statt.

Kinder-Karnevalszug 2024

infobrief6 3

Auch in diesem Jahr wird das KKG mit einer großen Gruppe am Oecher Kinderzug teilnehmen. Der Zug findet – wie immer – am Karnevals­sonntag statt. Wer Interesse hat am Zug teilzunehmen, nimmt bitte über das Sekretariat Kontakt mit Herrn Kraus oder Herrn Rüttgers auf. Auch Kamelle-Spenden sind willkommen.

Karlsfest 2024

infobrief6 4

Das diesjährige Karlsfest des KKG begann am Freitagabend (19.01.) mit einem feierlichen ökumenischen Gottesdienst im Aachener Dom, durch den Pfarrer Büssow von der Annakirche in Aachen und – erstmals – Pfarrer Eller von der City Kirche führten. Musikalisch wurde der Gottesdienst stimmungsvoll durch den Schulchor und den Eltern-Lehrer-Chor Öcher Quinten unter der Leitung von Florian Zintzen gestaltet.

infobrief6 5

Am 20.01.24 fand das Patronatsfest der Schule, das Karlsfest, im größten Hörsaal der RWTH, dem C.A.R.L. statt. Vor knapp 1000 Gästen gestalteten die Schülerinnen und Schüler ein fast 3stündiges Bühnenprogramm. Die Big Band, der Unter- und Mittelstufenchor, die Schulband sowie das Orchester gaben jeweils eine Kostprobe ihres Könnens. Gleiches gilt für die Theater AG (Hamlet wird im Sommer aufgeführt) und den Literaturkurs (Jugend ohne Gott, Aufführung ebenfalls im Sommer), die mit kurzen Szenen jeweils Appetit auf mehr machten. Auch die Tanz AG, die von zwei Schülerinnen der Q2 geleitet wird, glänzte mit einem Auftritt.

Eine jüngere, aber ebenso beliebte Tradition ist die Verleihung der SV Awards, die dieses Jahr an Frau Wittpoth-Richter (Eltern Award), Maria König (Teacher Award), Lilly Pyls (Student Award) und Jürgen Bertram (Special Award) verliehen wurden.

infobrief6 6

17 Schülerinnen und Schüler der Q2 wurden vom Verein der Ehemaligen mit Buchpreisen für ihr besonderes Engagement bzw. ihre besonderen Leistungen ausgezeichnet. Der Verein der Ehemaligen besteht bereits seit 100 Jahren und kündigte im Laufe des Jahres eine weitere Veranstaltung an.

Sehr beeindruckend und mit entsprechendem Applaus bedacht waren die beiden Darbietungen der Zirkus AG unter der Leitung von Carolin Frings. In dieser Gruppe sind inzwischen Schülerinnen und Schüler aus allen Jahrgangsstufen. Es war faszinierend zu sehen, wie alle Beteiligten dort ihren Beitrag zum Programmpunkt leisteten.

infobrief6 7

Insgesamt bleibt es bemerkenswert, dass die Schülerinnen und Schüler unserer Schule mit Unterstützung von Lehrkräften jedes Jahr wieder ein sehr kurzweiliges und abwechslungsreiches Bühnenprogramm präsentieren können.

Ein Dankeschön geht auch an die Eltern der Jahrgangsstufe 8, die traditionell das Pausencatering übernehmen. Dem Ansturm am Buffet nach zu urteilen, muss es sehr erfolgreich gewesen sein.

Quizabend Q2

infobrief6 8

Am 23.02.2024 veranstaltet die Q2 ab 18.00 Uhr einen Quizabend in der Schule. Schülerinnen und Schüler treten gegen Lehrkräfte im Quizduell an. Alle, die Freude an Quizrunden haben sind herzlich eingeladen. Der Erlös des Abends kommt der Abikasse der Jahrgangsstufe Q2 zu Gute.

Mit neuem Schulleiter ins neue Halbjahr

infobrief6 9

Ganz ohne Leitung waren wir in den letzten Monaten ja nicht, aber jetzt ist es offiziell: Das Kaiser-Karls-Gymnasium hat mit Dirk Adamschewski einen neuen Schulleiter. Er  war seit dem Sommer kommissarischer Schulleiter – nun fällt das vorangestellte Adjektiv weg. In der letzten Woche erhielt die Schulkonferenz die Bestätigung der Bezirksregierung, dass er als neuer Schulleiter eingesetzt ist.

Damit tritt ein erfahrener und langjähriger Kollege die Nachfolge des im Sommer verabschiedeten, ehemaligen Schulleiters Jürgen Bertram an. In den vergangenen Jahren prägte Herr Adamschewski das heutige Erscheinungsbild der Schule mit: Als Lehrkraft für Englisch und Mathematik gehörte er zu den Gestaltern des bilingualen Zweiges des Gymnasiums, der 2017 eingeführt wurde. Er selbst unterrichtet mit seiner Fächerkombination im bilingualen Bereich gern Geometrie und Stochastik in englischer Sprache. In den acht Jahren vor der Ernennung zum Schulleiter war Herr Adamschewski stellvertretender Schulleiter am KKG. In dieser Zeit führte er maßgeblich die Schule ins Zeitalter der Digitalität. Stand zunächst die Ausstattung der Klassenräume mit Smartboards und digitalen Präsentationsmedien auf der Agenda, so folgten bald die Einführung eines Tablet-Pools für die digitale Projektarbeit sowie der Ausbau der digitalen Lernplattform, die auch nach der Pandemie Bestandteil unseres Schulalltags bleibt.

Evelyn Gettner

Dirk Adamschewski & Evelyn Gettner