11.12.23

liebe Eltern,

Info-Abend und Tag der offenen Tür für Viertklässlerinnen und Viertklässler

Info Brief 4 1

Die Infoveranstaltung und der Tag der offenen Tür sind genauso wichtig für die Schule wie sie anstrengend für alle Beteiligten sind – gerade in der Vorweihnachtszeit. Auch in diesem Jahr haben sich wieder alle sehr engagiert: die Kolleginnen und Kollegen, die Schülerinnen und Schüler und die Eltern. Die Rückmeldungen der Besucher waren sehr positiv und die Nachfrage nach Beratungsgesprächen zeigt, dass die Schulgemeinde sich gut präsentiert hat. Insbesondere die tolle Atmosphäre und das umfassende Angebot werden immer wieder hervorgehoben. Dass auch die Stimmung toll war, kann man auf dem Foto von Herrn Mellaerts sehen.

Wir bedanken uns ausdrücklich für das Engagement bei allen Beteiligten!

Kinder-Karnevalszug 2024

Info Brief 5 2

Leev Fastelovvends-Jecken des Kaiser-Karls-Gymnasium,

auch im kommenden Jahr sind wir mit dem Kaiser-Karls-Gymnasium beim Aachener Kinderkarnevalszug vertreten. Am Karnevalssonntag wird ein hoffentlich ähnlicher großer Tross wie im vergangenen Jahr durch die Straßen Aachens ziehen.

Damit wir wieder ordentlich Kamelle schmeißen können, nehmen wir am Wettbewerb der Stawag teil. Dazu benötigen wir eure Hilfe. Ihr müsst einfach unter folgendem Link https://www.stawag-fuer-uns.de/projekte/6568adf8d6e6be00ac3b5d11 für das Kaiser-Karls-Gymnasium abstimmen (Verfahren ist auf der Seite genau beschrieben). Bei 300 bzw. sogar 600 Unterstützern können wir Wurfmaterial gewinnen.  Vielen Dank an euch alle und in diesem ein dreifaches „Oche Alaaf, KKG Alaaf“

Euer KKG-Karnevals-Team

Weihnachtsgottesdienst 2023

Info Brief 5 3

Am Mittwoch, 20.12.2023 findet in der 1. Std. der Weihnachtsgottesdienst in der Aula statt. Er wird gestaltet von Schülerinnen und Schülern sowie Lehrerinnen und Lehrern des KKG. Zu diesem Gottesdienst sind alle herzlich eingeladen.

Um allen eine Teilnahme am Gottesdienst zu ermöglichen, entfällt der reguläre Unterricht der ersten Stunde. Der Unterricht endet am 20.12.2023 nach der 6. Stunde. Es gibt weder Mensabetrieb noch Hausaufgabenbetreuung noch ein Betreuungsangebot.

Start ins neue Jahr mit einem Studientag

Am Montag 08.01.2024 findet eine pädagogische Ganztagskonferenz statt, an der alle Lehrerinnen und Lehrer teilnehmen. Das Ministerium hat verfügt, dass ein zusätzlicher Fortbildungstag zur Weiterbildung im Bereich Digitalität angesetzt werden muss. Das Kollegium wird sich am 08.01.2024 intensiv mit dem IPad-Einsatz im Unterricht – vor allem in Hinblick auf die Einführung von IPads ab Klasse 10 – beschäftigen.

Alle Schülerinnen und Schüler haben an diesem Tag einen Studientag, der reguläre Unterricht entfällt.

Somit starten alle Schülerinnen und Schüler mit dem Unterricht am Di 09.01.2024 um 8.00 Uhr.

Info Brief 5 4

Die diesjährige Weihnachtskarte des Kaiser-Karls-Gymnasiums wurde gestaltet von Natalia Dang, Joy Jager und Jette Kubanek. Herzlichen Dank!

Es war ein ereignisreiches Jahr am KKG mit vielen Abschieden. Gleichzeitig sind wir sehr dankbar, dass der Schulfrieden nicht durch Konflikte von außerhalb gestört wurde.

Ebenso bedanken wir uns ganz herzlich für die vielfach erfahrende Unterstützung in 2023.

Wir wünschen allen Mitgliedern der Schulgemeinschaft – egal ob religiös orientiert oder nicht, egal ob christlich oder nicht – friedliche Feiertage mit Familie und/oder Freunden und vor allem einen guten Start ins Jahr 2024!

Wir freuen uns, viele spätestens am 20.01.2024 ab 15.30 Uhr im C.A.R.L. beim Karlsfest wiederzusehen.

Dirk Adamschewski & Evelyn Gettner