logo2

liebe Eltern,

Zertifizierung Schule mit kulturellem Profil

infobrief3 23 1

Am 28.9. erhielten wir im Ludwig Forum unsere Auszeichnung zur Schule mit kulturellem Profil. Die Auszeichnung nahmen Herr Adamschewski als kommissarischer Schulleiter und Katharina Baerens als Kulturkoordinatorin gemeinsam entgegen.

Unter den etwa 150 Gästen waren Städteregionsrat Dr. Tim Grüttemeier, der Beigeordnete für Bildung, Jugend und Kultur der Stadt Aachen, Heinrich Brötz, Antje Weiler, Ansprechpartnerin für kulturelle Bildung bei der Bezirksregierung Köln und Schulamtsdirektor Jörg Funk. Das Programm wurde durch einige der insgesamt 14 ausgezeichneten Schulen gestaltet, es wurde getrommelt, es gab Poetry Slam sowie eine Tanzperformance, an der Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Schulen teilnahmen, so auch einige unserer Schülerinnen aus der sechsten Klasse, die von Frau Weidenhaupt und den Schülerinnen Diana Radu und Lina Abdallah – Leiterinnen der Tanz – AG  unterstützt wurden.

„Kultur nachhaltig und durchgängig in der Schule zu integrieren, ist eine Kunst – und harte Arbeit!“, lobte Schulamtsdirektor Jörg Funk.

Am KKG war dies ein Prozess, der über mehrere Jahre dauerte, und der nicht mit dieser Auszeichnung zu Ende ist.

Katharina Baerens

Instrumentenkarussel

infobrief3 23 3

In der Woche vor den Herbstferien hatten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 beim diesjährigen Instrumentenkarussell die Gelegenheit, viele verschiedene Instrumente auszuprobieren. An zwei Vormittagen kamen Instrumentallehrerinnen und Instrumentallehrer der Musikschulen mufab und music loft ins KKG und haben ihre Instrumente vorgestellt. So konnten die Schülerinnen und Schüler sowohl verschiedene Blasinstrumente z.B. Trompete bei Herrn Cuypers und Querflöte bei Frau Daske als auch Streichinstrumente wie Geige und Bratsche bei Frau Schanze und das Cello bei Frau Ottersbach ausprobieren. Ebenso standen typische Bandinstrumente wie Klavier, Schlagzeug, E-Bass und E-Gitarre zum Spielen bereit. Im Anschluss daran bestand die Gelegenheit, sich für einen Instrumentalunterricht anzumelden. Organisiert wurde die Veranstaltung von der Musiklehrerin Frau Haake, die auch bei weiteren Fragen zur Anmeldung gerne weiterhilft. Dazu schicken Sie bei Bedarf gerne eine Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Finanziert wurde das Ganze durch den Förderverein, dem an dieser Stelle nochmal herzlich gedankt wird.

Anabel Haake

Info-Abend und Tag der offenen Tür

infobrief3 23 4

Am Donnerstag, den 30.11.2023 findet ab 19.00 Uhr der Info-Abend für Viertklässler Eltern in der Aula Carolina statt. Neben dem unterrichtlichen und außerunterrichtlichen Angebot sind auch wieder die Schulpflegschaft und die SV mit einem Informationstisch vertreten.

Am Samstag, den 02.12.2023 findet der Tag der offenen Tür statt. Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5-7 haben von der 3. Std. bis 12.00 Uhr Unterricht. Viele Schülerinnen und Schüler unterstützen uns auch beim Auf-, Abbau sowie bei Schulführungen oder bei der Präsentation von AGs. Alle anderen haben an diesem Tag einen Studientag. Als Ausgleich ist der Fettdonnerstag (08.02.2024) von der Schulkonferenz festgelegt worden.

Nachlese Sommerfest

infobrief3 23 5

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Beteiligten für das gelungene Sommerfest 2023, das ein voller Erfolg war. Dies ist vielen Menschen zu verdanken, die für eine tolle Stimmung gesorgt, Essen gespendet, Stände organisiert und betreut, das Programm verschönert und somit viel Engagement bewiesen haben.

Insgesamt konnten wir Einnahmen in Höhe von 2758,70€ verzeichnen. 789,84€ gehen an das Spendenprojekt Madagaskar und die Summe von 789,84€ wird an das Projekt „Balu und du“ gespendet (Gesamtsumme Spenden: 1579,68€). Um das schulische Inventar aufzustocken, wird der Betrag von 1179,02€ in die Anschaffung eines großen Pavillons sowie Lizenzen für den Bereich Digitalisierung investiert. Auch die Klassen erhalten jeweils einen Teil ihrer erwirtschafteten Einnahmen.

Vielen Dank!   Wir freuen uns, euch/Sie nächstes Jahr wieder begrüßen zu dürfen.

Astrid Knuck und Lisa Frieler

Certamen Carolinum 2023

infobrief3 23 7

Am Samstag, den 18.11.2023 findet um 11.00 Uhr die diesjährige Preisverleihungsfeier des Landeswettbewerbs der alten Sprachen „Certamen Carolinum“ in der Aula Carolina statt.

Neben dem klassischen Wettbewerbsteil werden in diesem Jahr zum ersten Mal auch Preise im Wettbewerbszweig „Rezeptionsästhetik“ verliehen. Schülerinnen und Schüler haben ausgehend von der Sage Daedalus und Ikarus Kunstwerke gestaltet.

Zur Preisverleihungsfeier begrüßen wir neben zahlreichen Ehrengästen in diesem Jahr vor allem Herrn Staatssekretär Dr. Mauer aus dem Ministerium für Schule und Bildung des Landes NRW und den griechischen Generalkonsul Herrn Koinis.

Die Preisverleihungsfeier wird musikalisch u.a. vom Orchester des KKG unter der Leitung von Frau Haake gestaltet. Interessierte Gäste sind herzlich willkommen.

Dirk Adamschewski & Evelyn Gettner