logo2

liebe Eltern,

Cambridge Prüfungen

infobrief 2 2324 1

Auch in diesem Schuljahr bietet das KKG Schülerinnen und Schülern der 8. und 9. Klassen (Niveau B1) sowie der Qualifikationsphase 1 und 2 (Niveau C1) die Möglichkeit, an den University of Cambridge CELA Prüfungen teilzunehmen. Die Teilnahme wird mit einem Zertifikat bescheinigt, welches als Nachweis über die Englischkenntnisse dient und international anerkannt wird.

Die Termine für die schriftlichen Prüfungen im Frühjahr 2024 sind:

B1: Samstag, 9. März 2024 (Prüfungsgebühr: 133 €)

C1: Samstag, 16. März 2024 (Prüfungsgebühr: 207 €)

Die mündlichen Prüfungen liegen erfahrungsgemäß in den Wochen vor oder nach den schriftlichen Prüfungen.

Die Vorbereitungskurse für die Prüfungen werden nachmittags am KKG von einer muttersprachlichen Lehrkraft durchgeführt (B1: 5 Doppelstunden, 50-60€; C1: 7-8 Doppelstunden, 70-80€).

Die Anmeldung zur Prüfung wird im Dezember 2023 über die Homepage der VHS möglich sein. Allerdings wird bereits bis Anfang November Planungssicherheit über die Zahl der Anmeldungen benötigt. Aus diesem Grund bitten wir um eine verbindliche Anmeldung zum Vorbereitungskurs bis zum 6. November 2023 bei Frau Graf-Janz. Die Formulare für die Anmeldung zum Vorbereitungskurs sind auf der Internetseite des KKG in digitaler Form erhältlich.

Projektwoche vor den Herbstferien

Die Planung der Projektwoche vor den Herbstferien ist abgeschlossen.

Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 haben Montag bzw. Dienstag Gelegenheit verschiedene Instrumente kennen zu lernen.

Die Klassen 6 arbeiten von Montag bis Freitag von 08.00 - 13.15 h an einem Leseprojekt (E oder D), haben jeweils zwei Doppelstunden Sport und sind je einen Tag im Kletterwald. Außerdem besuchen sie einen Workshop im Centre Charlemagne.

Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 nehmen am Donnerstag an einer ganztägigen Sprachenexkursion teil. An den übrigen Tagen steht von 8.00 – 13.15h in Gruppen das Methodentraining an. An einem Tag führen sie einen Workshop im Grashaus durch.

Die Klassen 9 arbeiten von Montag bis Freitag von 08.00 - 13.15 h an einem Leseprojekt im Fach Englisch und nehmen an einem umfassenden Projekt zur Suchtprävention teil. Ebenso nehmen sie an einem Einstellungstraining und an einem Laienreanimationstraining teil.

Die Jahrgangstufe Q1 wird in einem Methodentraining auf die Anfertigung der Facharbeiten vorbereitet und schreibt Klausuren.

Die Klassen 5,6 und 7 werden im Rahmen eines Workshops im Umgang mit dem Handy und mit sozialen Netzwerken geschult.

Für die Klassen 5-9 garantieren wir eine Beschulung bis 13.15 Uhr.

In dieser Woche wird jeweils in den Projektpausen ein Fotograf Fotos anfertigen, die bei Bedarf über das Internet bestellt werden können und gleichzeitig für die neuen Schülerausweise (Plastikkarten) genutzt werden, die nach Fertigstellung an die Schülerinnen und Schüler ausgegeben werden.

Schülerinnen und Schüler der Klassen 5-7, die keine ausreichende Schwimmkenntnisse im Sportunterricht nachweisen konnten, bekommen zusätzlichen Schwimmunterricht in der Woche.

infobrief 2 2324 2

Die Klassen 5 (Mi-Fr), 8 und Q2 sind außerdem auf Klassen-bzw. Studienfahrt. Wir wünschen ihnen viel Spaß und tolle Erfahrungen.

Pädagogische Ganztagskonferenz am Montag, 16.10.2023

infobrief 2 2324 3

Am Montag, den 16.10.2023 (1. Tag nach den Herbstferien) haben alle Schülerinnen und Schüler einen Studientag. Wie bereits in der Terminübersicht angekündigt, findet an diesem Tag eine pädagogische Ganztagskonferenz statt, so dass der Unterricht entfällt.

Dirk Adamschewski & Evelyn Gettner

Anhänge:
Diese Datei herunterladen (KKG InfoBrief 2 23-24.pdf)KKG InfoBrief 2 23-24.pdf[ ]241 KB