Wir, die Schüler der 8c und des evangelischen Religionskurses aus der 10. Stufe, waren am Donnerstag, den 13.06.2024 in bei dem Rampenfieberfestival in Düren.
Wir trafen uns an dem Morgen um 8:30 Uhr am Aachener Hauptbahnhof. Von dort aus nahmen wir den äußerst pünktlichen Zug nach Düren. Anschließend gingen wir zur Stadthalle Düren, wo wir unseren großen Auftritt hatten.
Als wir vor Ort ankamen, begrüßte uns eine gestresste Mitarbeiterin, zeigte uns unseren Aufenthaltsraum und gab uns Bühnenanweisungen. Vor uns war eine andere Gruppe dran, die das Publikum mit spektakulären Tänzen beeindruckte.
Dann war auch schon der evangelische Religionskurs mit ihrer Darstellung von Gottesbildern an der Reihe und das Publikum war sehr berührt. Endlich waren die Schüler der 8c dran und begeisterten mit einer visuellen Darstellung der Entstehung eines Sterns. Die Bühnendarsteller stellten die Atome da, die später die Sonne bildeten und schließlich durch eine Supernova als schwarzes Loch endeten. Außerdem stellten die Jungs Lichtteilchen da, welche im schwarzen Loch gefangen wurden. Im Hintergrund wurde unsere Darstellung mit einer Animation eines Mitschülers, Donald Kobbelt, unterstützt. Das Publikum tobte.
Danach konnten wir die anderen Teilnehmer bis zu der Mittagspause vom Publikum aus anschauen. In der Mittagspause haben wir dann kostenlos Pizzabrötchen gegessen. Die restliche Zeit haben wir auf dem Hof verbracht. Dann sind wir zurück zum Bahnhof gelaufen und haben den nächsten, ebenfalls pünktlichen Zug zurück nach Aachen genommen. Von dort aus ist jeder seinen eigenen Weg gegangen.
Es war ein sehr schöner Tag, der allen Klassen sehr viel Spaß bereitet hat und die Klassengemeinschaft gestärkt hat.
Charlotte Berg und Lorin Meyer aus der 8c
Das hat den SchülerInnen bei dem Projekt gut gefallen:
„Mir hat gut gefallen, wie wir einfach angefangen haben um später ein komplexes Thema einfach zu verstehen. An sich fand ich es eine Tolle Abwechslung und freue mich schon auf die Aufführung.“
„Ich fand die Steigerung der Komplexität des Themas gut“
„Das Interaktive am Unterricht, also Spiele und Theater“
„Die Teamfähigkeit Zusammenhalt und Planung“
„Interaktivität - die Zeit miteinander“
„Das ich gelernt habe, wie ein Stern entsteht, ohne dass es viel Unterricht gab.“
„Dass unsere Klasse gemeinsam verständlich lernen konnte, wie ein Stern entsteht“