Landtag23 4

Am 22. September 2023 sind die Klassen 8 A und 8 B mit Frau Adams, Frau Kolander, Herrn Keuthen und Frau Knuck zum Landtag von NRW gefahren. Wir sind mit dem Zug und der Straßenbahn angereist. Im Anschluss wurden wir nach einem Sicherheitscheck in das Programm eingewiesen, welches aus einer Präsentation über die grundlegenden Informationen über den Landtag, einem Frühstück, einem Einblick in die Plenarsitzung und einer Fragestunde mit einer Abgeordneten aus Aachen, bestand.

Landtag23 4

In der Präsentation haben wir noch einmal erklärt bekommen, wer im Landtag arbeitet und welche Aufgabenbereiche hier erledigt werden. Außerdem hat uns die Referentin in die geschichtlichen Hintergründe des Landtags eingeweiht. Beispielsweise wurden uns Bilder von den ersten Plenarsitzungen während der britischen Besetzung unmittelbar nach dem 2. Weltkrieg gezeigt. So haben wir erfahren, dass die Sitzungen in einem Kinosaal stattgefunden haben. Für den Fall, dass britische Soldaten einen Film schauen wollten, mussten die Politiker ihre Sitzung unterbrechen, bis der Film zu Ende war. Diese Information hat uns alle sehr überrascht.

Landtag23 4

Nach der Präsentation gab es ein leckeres Frühstück im Restaurant des Landtags, welches aus Brötchen, Schokomuffins und Orangensaft bestand. Dann ging es zur Plenarsitzung, bei der wir sogar unseren Ministerpräsidenten Henrik Wüst sowie die Ministerin für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie, Mona Neubaur, sehen konnten. Auch der Umweltminister, Oliver Krischer, war anwesend. Es wurden viele interessante Reden  zu der „1000-Meter-Regelung“ bei Windrädern gehalten. Teilweise war der Tonfall auch etwas ruppiger.

Landtag23 4

Danach haben wir die Abgeordnete Astrid Vogelheim aus Aachen getroffen und durften ihr Fragen stellen. Davon hatten wir einige. Zum Beispiel wurde gefragt, was man als einzelne Person gegen den Klimawandel unternehmen kann, ob es ein Wahlrecht für die Landtagswahlen ab 16 Jahren geben sollte oder wie das Leben als Abgeordnete so ist. Außerdem hat sie uns erklärt, wie viel Zeit man als Abgeordneter in der Regel hat, um eine Rede für eine Plenarsitzung vorzubereiten und wie entschieden wird, wer eine Rede halten darf. Sie hat unsere Fragen sehr gut beantwortet, sodass ihre Antworten für alle Schülerinnen und Schüler verständlich waren. Wir möchten uns noch einmal herzlich für die Zeit bedanken!

Benjamin Kusch, Benjamin Weinhold und Emilan Pflaum, 8b