In der Fahrtenwoche vor den Herbstferien fand nun der vierte Toledo-Austausch des KKGs und der IES Juanelo Turriano statt. Daher besuchten dreizehn Schüler und Schülerinnen des Spanischkurses der Jahrgangsstufe neun für eine Woche unter der Begleitung von Fr. Biehl und Fr. Herrmann die Partnerstadt Aachens.

Nach einem langen Anreisetag kamen wir am Donnerstagabend zu unseren Gastfamilien und Austauschschülern, wo wir mit einem herzlichen Will- kommen in unsere gemeinsame Woche starteten.
Am Freitag lernten wir die Schule genauer kennen: Nach einem Empfang des Direktors und allen mitwirkenden Lehrern und Lehrerinnen wurden uns der Schulalltag und weitere Ausbildungsangebote der Schule vorgestellt.

Abends organisierten Eltern und Lehrer ein gemeinsames Abendessen, welches Einblicke in die spanische Küche bot.
Am Wochenende hatte jeder Schüler freie Zeit in der Gastfamilie, wo beispielsweise auch die zwölf Windmühlen von Consuegra, bekannt aus dem Buch „Don Quijote“, besucht wurden.

Montags gab es eine Guide Tour durch Toledo, bei welcher wir auch die Kathedrale „Santa María“ besichtigten. Zu aller Letzt durften wir das Rathaus Toledos besuchen, bei dem wir auch ein Foto für die Zeitung gemacht haben.

Abends gingen wir auf die Zipline (Tirolina) von Toledo, eine Ein-Personen-Seilbahn mit Gurtzeug, wobei wir freischwebend die Aussicht auf dem Fluss Tajo genossen.
Am Dienstag ging es nach Madrid, wo wir auch dort das Rathaus und den Brunnen Cibeles besichtigten. Anschließend besuchten wir das größte Museum Europas, das Prado Museum und hörten uns dabei auch vorbereitete Vorträge unserer Austauschschüler an.

Als wir am Platz „Puerta del Sol“ ankamen, haben wir nach einer ausführlichen Mittagspause und freier Zeit schließlich den Tempel von Debod besichtigt, danach ging es zurück nach Toledo.
Am letzten vollständigen Tag, dem Mittwoch, lernten wir näher den spanischen Unterricht kennen und hatten Fächer wie Musik, Kunst und Englisch.

Abends unternahmen wir noch eine Rallye durch Toledo, bei welcher wir Fragen zu Sehenswürdigkeiten beantworteten und diese mit uns als Beweis fotografierten.
Jeden Tag beantwortete jedes Austauschpaar Fragen und schickte gemachte Fotos an die Lehrkräfte Merixtell und Luis, um am Donnerstag, dem Abreisetag, einen Preis zu gewinnen. Dieser bestand aus einem Rucksack unseres diesjährigen Austauschs.

Nach einem Film bestehend aus von uns selbst gemachten Fotos, einem Mathequiz und einem gemeinsamen Churro-Essen war es dann soweit, sich von den Austauschschülern zu verabschieden. Nach einem emotionalem Lebewohl ging es dann zum Flughafen.
Es ist sehr schön, dass die SchülerInnen im Frühjahr nach Deutschland kommen und wir freuen uns schon auf das Wiedersehen.
Ein ganz besonderer Dank gilt den spanischen Lehrern Merixtell und Luis, die sich sehr darum bemühten, uns einen schönen Aufenthalt zu bereiten. Wir danken allen Lehrern für die gute Organisation und es war für uns alle ein unvergessliches Erlebnis.

Natalie Hundt