Nach den ersten beiden erfolgreichen Durchgängen des Schulaustausches in den Jahren 2016/2017 und 2017/2018 fand im Herbst des vergangenen Jahres und in der ersten Monatshälfte des Aprils diesen Jahres der dritte Schüleraustausch zwischen dem Kaiser-Karls-Gymnasium und dem Instituto Juanelo Turriano aus Toledo statt. Acht Schülerinnen und Schüler und zwei Lehrkräfte besuchten im vergangenen Oktober die Partnerschule in Toledo und sieben Schülerinnen und Schüler und zwei Lehrkräfte von dort waren nun zu Gast bei uns in Aachen.

Für beide Fahrten wurde wie immer ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. Es gab jeweils eine herzliche Begrüßung in der Schule mit einer Schulführung und einem abendlichen Willkommenstreffen mit den Gastfamilien. Die Schülerinnen und Schüler besuchten täglich zwei bis drei Unterrichtsstunden, genossen eine umfangreiche Stadtführung und lernten nicht nur wesentliche Elemente der Stadtgeschichten, sondern auch größere geschichtliche Zusammenhänge kennen bei Besuchen der Kathedrale in Toledo, der Synagoge El Tránsito und der Moschee El Cristo de la Luz sowie umgekehrt des Centre Charlemagne, des Ludwig Forums und des Aachener Doms. In beiden Städten gab es sehr freundliche Empfänge in den historischen Rathäusern.

Auch große Ausflüge standen auf dem Programm. Von Toledo aus besuchten wir die faszinierende Stadt Cuenca und die beeindruckenden Gesteinsformationen in der Ciudad Encantada. Von Aachen aus fuhren wir einen Tag lang nach Brüssel und die Schülerinnen und Schüler erkundeten das Atomium, die Innenstadt mit der Grande Place und das Haus der europäischen Geschichte.

Durch ihren Aufenthalt in den Gastfamilien erhielten die Jugendlichen gute Einblicke in den Alltag und in die Lebensgewohnheiten im jeweiligen Gastland und hatten auch dort vielfältige Gelegenheiten, ihre Spanisch- und Englischkenntnisse anzuwenden. Während der Wochenenden unternahmen die Gastfamilien abwechslungsreiche Ausflüge mit den Gastschülern, so von Aachen aus nach Maastricht oder Köln, von Toledo aus in vielen Fällen nach Madrid. Auch diese Fahren wurden intensiv genutzt, um neue Freundschaften zu knüpfen.

Ein besonderer Dank gilt wie in jedem Jahr dem Aachener Toledo-Verein, der erneut das Austauschprogramm finanziell unterstützt hat. Ohne ihn wäre sicherlich nicht ein so abwechslungsreiches Programm möglich gewesen.

Etienne Baucke